Kann ich bei längerer Abwesenheit bedenkenlos komplett Strom und Wasser der Wohnung abstellen?

8 Antworten

du solltest den strom nicht abstellen. die nachtspeicherheizung läd nachts strom auf und gibt sie am tag ab. die speicherheizung würde ich auf die niedrigste stufe stellen damit die wohnung nicht auskühlt und dadurch auch ein wasserrohr in der wand zufrieren kann.

Wenn in der Gefriertruhe und im Kühlschrank nichts verderben kann,dann kannst Du auch bedenkenlos abschalten.

Deine Nachbarn heizen für dich mit, da friert nichts ein.

Das mit dem Frost und dem Wasser stimmt.

Ist es draußen allerdings warm genug, kannst Du ohne Probleme alles abstellen.

Da aber die Wohnung im zweiten Stock ist, wird sie immer frostfrei bleiben, weil die untere Wohnung Deine mit heizt.

Da müssten schon wochenlang weniger als minus 15 Grad herrschen, bis was einfriert.

Probiere doch mal 7 Tage ohne Heizung aus und messe die Temperatur.

Eine Heizung, die mit Wasserkreislauf funktioniert, darf man nicht abstellen, man kann sie aber auf "Frostschutz" herunter regeln.

Wasserhaupthähne und Strom, solange daran nicht die Heizung hängt kann man abstellen.

Vergiss nicht Kühlschrank und Gefrierschrank. Die brauchen am meisten Strom. Offen stehen lassen, wenn sie aus sind. Vorher abtauen und Wasser aufwischen.