Ist es erlaubt, dass meine Eltern mir den Strom abstellen?

10 Antworten

Zuerst mal: Du hast ein Recht auf Deinen Strom. Ob Du das allerdings einfordern kannst, bleibt dahin gestellt.

Wenn Deine Eltern wirklich nicht mit Dir reden, dann erwarten sie vielleicht, dass DU auf SIE zugehst.

Ich würde eine so drastische Maßnahme echt nur bei völliger Verweigerung durchziehen, um mein Kind aufzurütteln. Da hätte es aber schon einiges an Vorgeschichte gegeben!

Zuerst mal: such das Gespräch mit Deinen Eltern. Falls sie nicht einsichtig sind, schreib Deine Bewerbungen eben am Handy und druck sie in einem Copyshop aus - wenn Du sie nicht gleich per Email verschicken kannst.

Im Notfall schreib sie in einer Bibliothek oder einem Internet-Cafe. Mann, bist Du unflexibel. Dann mailst Du sie Dir aufs Handy und fertig ist die Laube.

Du findest Dich im Dunklen nicht in Deinem Zimmer zurecht und fällst auf die Nase?? So was ist doch Pipifax. Sooo dunkel ist es doch fast nie, von draußen kommt immer etwas Licht.

Ich lese gerade, dass Du seit 3 Jahren keinen Ausbildungsplatz findest.

Was ist mit einem Praktikum? Wer im Bewerbungsverfahren nicht punkten kann, schafft es eventuell über diese Schiene. Was ist mit einem Minijob, damit Du mal rauskommst und nicht völlig isolierst?

das ist deine Variante; mich interessiert die andere Seite

WARUM wurde der Strom abgestellt? was ist da vorgefallen …

das verschweigst geflissentlich

Nein, das steht doch am Anfang dran, weil ich keinen Ausbildungsplatz habe

@Craftwoelfin

Deine Eltern stellen Dir den Strom ab, weil Du nichts dafür tust einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das ist ein großer Unterschied. Denn Videos und Essen geht ja auch.......

@Craftwoelfin

da liegt mehr im Argen - das ist nicht der einzigste Grund.

@Madita69

Natürlich tu ich was dafür um eine Ausbildung zu bekommen, ich versuche meine Eltern ständig davon zu überzeugen, den Strom wenigstes für eine Stunde anzustellen, damit ich Berwerbungen schreiben kann. Sie denken aber ich würde es fürs zocken ausnutzen. Für eine Stunde lohnt sich zocken nicht mal.

@Craftwoelfin

Hättest Du den letzten Satz nicht gesagt, wäre ich geneigt Dir zu glauben........🤦‍♀️🤣

@Craftwoelfin

Aber mal ganz ehrlich, was denkst DU denn was da schief läuft und weshalb es mit Deiner Ausbildung nicht klappt? Nur am fehlenden Strom kann es doch nicht liegen? Was sind Deine Ziele?

das ist eine rechtliche grauzone. deine eltern sind für dich sorgeverpflichtet. ob strom da so wirklich zu gehört, ist nicht festgelegt.

nur wenn das so weit geht, dass du nachts im zimmer stolperst, weil du kein licht in der kemenate hast, und natürlich dass du keine möglichkeit hast, bewerbungen zu schreiben, das geht schon ein wenig weit.

versteh mich bitte an der stelle nicht falsch, aber ich würde es mal mit anderen lösungsansätzen versuchen:

fangen wir mit den bewerbungen an!

hast du vielleicht freunde oder bekannte, bei denen du die bewerbungen schreiben kannst?

falls nicht, bleiben noch öffentliche einrichtungen. mit 17 müsstest du eigendlich noch schulpflichtig sein. d.h. du kannst es ggf. auch in der schule machen. anderenfalls gibt es bildungsträger wie das Bildungswerk der Hessichen Wirtschaft, Sprache&Bildung, die GWAB (das sind jetzt die hier ansässigen)

frag einfach mal bei der arbeitsargentur oder beim jobcenter nach. auch wenn du mit deinen 17 lenzen noch nicht direkt leistungsempfangsberechtigt bist, so doch anspruch auf entsprechende leistungen z.B. den berühmten Bewerbungskurs, wo man halt eben lernt, wie man bewerbungen schreibt, und ggf. auch die hilfestellung erhält, ein prakikum zu absolvieren etc.

das andere, mit dem stolpern etc. könnte man vielleicht auch beheben, in dem man einfach mal die kemenate aufräumt...

lg, Anna

Wende dich ans Jugendamt.

Habe ich schon gemacht aber die meinen, dass das eine gerechte Strafe wäre

wende dich nochmals dran und frage nach kompetentem Personal

@GgkDJ

Ich hatte das Jugendamt schon oft genug am Hals, weil ich mal ein schwieriges Kind war

@Craftwoelfin

Jo, dann wirds wohl zeit für ne Autobatterei, Tiefenentladungsschutz, eine Kurbel und eine Lichtmaschiene sowie auch irgendeine Form von 12V LED Leuchtmittel und einem Sinuswechselrichter.

Brauchste Strom, kurbelst...

Hallo Craftwoelfin,

wenn ich Deine Frage, die Antworten und Deine Kommentare so auf mich wirken lasse, erkenne ich, daß bei Dir persönlich was schief läuft. Und nach meinem Gefühl sind nicht Deine Eltern die Bösen bei dieser Geschichte. Ich denke, Du solltest mal über Deine Situation nachdenken und ggfs. bei der Berufsberatung Hilfe suchen. Was für einen Beruf strebst Du denn an???

Auszubildende werden händeringend gesucht. Allerdings nicht für alle Berufe. Es muß also an Deiner Person liegen, daß Du keinen Job gefunden hast. In Deiner Situation kannst Du aber nicht wählerisch sein. Denn so wie ich das sehe, hast Du wohl schon einiges versaut.

Deine Eltern kennen Dich nur zu gut. Sie wollen, daß Du lernst, auf eigenen Beinen zu stehen und einen Beruf hast. Sie können Dich nicht ewig mitschleppen. Doch mit Videos gucken und Videos spielen wird das auf keinen Fall etwas. Also mach eine Selbst-Analyse und pack es endlich an!!! Sonst schmeißen Dich Deine Eltern raus, wenn Du volljährig geworden bist.