Kann der öffentliche Gehweg Teil eines Privatgrundstücks sein?

8 Antworten

Es kommt darauf an ob man den Privatgrundstückbesitzer dafür enteignet hatte. Das kann es geben, wenn das öffentliche Interesse grösser ist als das Interesse von einem einzellnen Bürger/ Landbesitzer. Ist so ein Gerichtsurteil gefallen, dann kann man ein Grundstück besitzen, aber es kann ein öffentlicher Fussweg darüber gehen und man wird von der Gemeinde entschädigt.

https://www.beobachter.ch/rechtslexikon/enteignung

Nein, aber es kann passieren, dass ein Teil des Privatgrundstückes im Rahmen des Wegerechtes öffentlich zugänglich bleiben muss und es kann auch sein, dass die Gemeinde dazu verpflichtet, den öffentlichen Gehweg vor dem eigenen Grundstück zu pflegen (Unkraut entfernen) und Schnee zu räumen.

Danke für Eure Antworten.

Also mit anderen Worten, der Mann könnte im Recht sein? Ich müßte dann ggf. als nächstes bei der Polizei nachfragen, ob es sich tatsächlich um ein Privatgrundstück handelt.

Mikkey  06.01.2019, 12:26

Nein, Du kannst die (vermeintliche) Ordnungswidrigkeit beim Ordnungsamt anzeigen. Was die damit anstellen, ist dann deren Angelegenheit.

Doch das geht.
Das Grundstück gehört Person X
Würde aber von der Gemeinde als Öffentliche Verkehrsfläche gewidmet.
Dann ist es ein privates Grundstück aber öffentlicher Gehweg.
Dies kommt
Häufig in älteren Ortschaften vor wo das Grundstück bis zu Straße geht und dort ein Gehweg errichtet wurde.
Heutzutage werden dann die Grundstücke meist neu geordnet so das der Gehweg ein eigenes Grundstück ist, bei Altbeständen gibt es diese Fälle aber noch.

Das befahren und beparken von Gehwegen ist nicht erlaubt, wenn nicht entsprechende Markierungen es ausdrücklich erlauben.

Es ist unerheblich, in wessen Eigentum der Gehweg steht.