Kann der Motor dadurch kaputt gehen?

8 Antworten

Geht es hier um einen Benziner oder Diesel?

Naja eigentlich ist es egal. Jedes normale Auto hat eine Drehzahlabregelung. Solange du solche sachen nicht im Kalten Zustand machst, verkraftet das der Motor, solange es kein Dauerzustand wird.

Was dir passiert ist, ist den Motor bai hoher drehzahl absaufen zu lassen. Dadurch ist dir der Motor ordentlich abgesoffen. Er lief für kurtze zeit so mies, da er den Restkraftstoff im Zylinder kaum verbrannt bekommen hat.

ccxxxx
Fragesteller

Ist  ein Benziner.. Ist das normal das der bei einer höheren Drehzahl abwürgt?

Rizilaus  18.06.2015, 20:06
@ccxxxx

Wenn du die Kupplung fatzen lässt ja. Das, was du damit hauptsächlich kaputt machst, ist die Kupplung und das Getriebe. Den Motor hat es dir einfach ausgenockt und die Einspritzventile haben noch kraftstoff nachgeschüttet.

ccxxxx
Fragesteller
@Rizilaus

Was heißt denn Kupplung Fätzen lassen?

Rizilaus  18.06.2015, 20:09
@ccxxxx

Fatzen heist die kupplung schlagartig los zu lassen. Dadurch überträgt sie sofort die volle leistung vom motor aufs getriebe. Du hattest etwas glück, dass es dir die Kupplungsbeläge nicht verrissen hat.

Mayhem93  18.06.2015, 20:10
@Rizilaus

Der Motor ist einfach abgesoffen, mehr nicht.

Autos riegeln bei einer bestimmten Drehzahl ab.....es entsteht ein Ruckeln, bedeutet, dass Du in den nächst höheren Gang schalten mußt.

Eigentlich macht es dem Motor nichts, man sollte es aber nicht bei kaltem Motor machen.....aber Du hast es ja nicht absichtlich gemacht, mach Dir keine Gedanken....

So Schrottest du eher die Kupplung als den Motor. Gesund ist das für den KALTEN Motor auch nicht, bei 90°C Temperatur kann man das ruhig ohne bedenken machen.

Vielleicht bist du etwas untertourig gefahren, aber eigentlich sollte das ein Motor aushalten

ccxxxx
Fragesteller

Unterturig?! Bei 6000 Umdrehung?

typ2015  18.06.2015, 20:04
@ccxxxx

Beim zweiten Anfahren, nicht mit 6000 Umdrehungen oder bist du da jetzt nochmal mit 6000 angefahren?