Ich habe eine frage über amg!

4 Antworten

Das Unternehmen AMG wurde von den Ingenieuren Hans Werner Aufrecht und Eberhard Melcher 1967 zwecks Weiterentwicklung und Konstruktion von Mercedes Rennmotoren in Burgstall bei Affalterbach im Landkreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg gegründet, ging 1990 den sehr erfolgsorientierten Kooperationsvertrag mit der Daimler-Benz AG ein und wurde schließlich 1999 in den damaligen DaimlerChrysler-Konzern eingegliedert.

Zu der Zeit als AMG gegründet wurde hat Mercedes jede Art von Tuning strikt abgelehnt; Mercedes hat das gar nicht gerne gesehen, dass an ihren Fahrzeugen"rumgebastelt" wird. Erst später hat sich diese Ansicht gewandelt und Mercedes hat sich erst ein bisschen an AMG beteiligt und später die ganze Firma übernommen. Angefangen hat AMG mal in einer Reithalle glaube ich. Hier ein Artikel zu dem berühmtesten AMG in der Anfangszeit im SPIEGEl der lesenswert ist: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/das-erste-amg-modell-renaissance-der-roten-sau-a-415796.html Die "Rote Sau" ist übringens verschollen, es gibt nur einen Nachbau.

Amg ist von Daimler gegründet worden um ihre hauseigenen Autos zu "tunen".

Mercedes Benz ist nur die Marke der Autos von Daimler.

Nein, das stimmt nicht

lies nur die antwort oben,da ist es genau erklärt

Mercedes-AMG wurde 1967 zunächst unter der Firmierung AMG als Tuningbetrieb für Fahrzeuge von Mercedes-Benz von den ehemaligen Daimler-Benz-Mitarbeitern Hans-Werner Aufrecht und Erhard Melcher in Burgstall bei Stuttgart gegründet.

und

Von der Firmengründung an hat sich das ehemals eigenständige Unternehmen AMG auf das Tuning von Mercedes-Benz-Modellen spezialisiert. Der größte Konkurrent für die ehemalige Firma AMG war die Firma Brabus aus Bottrop, bis sich DaimlerChrysler (vormals Daimler-Benz, heute Daimler AG) selbst an der Firma AMG beteiligte.

und

Der letzte Schritt war am 1. Januar 2005 die komplette Übernahme des Unternehmens durch die DaimlerChrysler AG ... Seitdem ist die Firma Mercedes-AMG ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der DaimlerChrysler AG.

Was hast du daran jetzt nicht verstanden? Da steht doch genau das, was du wissen wolltest...