Fahranfänger anfahren sehr schlimm zu viel gas?

6 Antworten

Guck dir mal den Youtube-Kanal von den Autodoktoren an. Die hatten mehrmals einen Polo da von einem Rentner. Der braucht ein Hörgerät und bekommt, trotz Drehzahlmesser, nicht mit, wenn er den Motor sehr hochdreht. In der zweiten Kupplungs-Episode teilte ihm Autodoktor Parsch mit, er solle nur noch mit Hörgerät fahren, weil er durch das Hochdrehen auf 6000 Umdrehungen und langsames Einkuppeln nach 4000km die neue Kupplung schon wieder verbrannt hatte. Mit Hörgerät hat er nicht so hoch gedreht und alles war okay.

In einer weiteren Folge war der Polo wieder da, mit nicht mehr schließenden Auslassventilen, wohl durch Verkokungen durch die hohe Drehzahl und Kurzstrecke.

2500 ist jetzt nicht 6000, aber immer noch recht viel. Um den Motor würde ich mir, wenn du ihn regelmäßig auf längerer Autobahnstrecke warm fährst, weniger Sorgen machen. Die Kupplung wird auch nicht, wie bei dem Rentner, nach 4000km verbrannt sein, aber dürfte schon leiden.

Benziner sind beim Anfahren schon etwas anders als der Fahrschul-Diesel. Aber er braucht keine 2000 Umdrehungen und mehr, um vom Fleck zu kommen. Mit einem feinfühligen Kupplungsfuß reicht Standgas, 1000-1500 Umdrehungen sind völlig okay.

Mit ein wenig Übung wirst du das Anfahren mit der Zeit optimiert bekommen. Übe noch mal ein wenig, deinen Gasfuß unter Kontrolle zu bringen und den Schleifpunkt zu finden. Dann klappt das auch mit weniger Drehzahl, dein Auto wird es dir danken.

verreisterNutzer  26.10.2018, 19:31

Genau das video hab Ich immer Im Kopf :D deswegen versuch Ich des so wenig wie möglich falsch zu machen ...aber wie gesagt erster Tag heut gefahren und Ich denk mit Übung gehts sehr bald gut aber halt am anfang das mir die kiste nicht am 2 Tag abschmiert xD

volker79  26.10.2018, 19:48
@verreisterNutzer

Weiter machen. Wird schon. Übung macht den Meister und noch kein Meister ist vom Himmel gefallen. Du bist ja auch bei weitem nicht so extrem unterwegs, wie der Kupplungs-Opa.

Als kleiner Tipp dem ich gerne jedem Fahranfänger gebe. Such dir nen ruhiges Plätzchen z.B. einen leeren Parkplatz oder eine Seitenstraße. Und übe das anfahren nur mit der Kupplung ohne Gas geben. Also rechte Fuß weg von den Pedalen nur gefühlvoll einkuppeln. Wenn du das ein wenig übst bekommst du ein sehr gutes Gefühl für die Kupplung dann brauchst du auch im normalen Verkehr nicht mehr so viel Gas.

Erst Mal: Dem Motor macht es gar nichts wenn Du mit 1000, 2000 oder 3000 anfährst. Der Motor hält auch 5000 aus solange er warm ist, und das stundenlang.

Es führt nur zu höherem Kupplungsverschleiss, das ist das Problem. Die Kupplung ist nicht besonders gut zugänglich und der Austausch darum ziemlich teuer.

Fahr mal in eine ruhige Nebenstrasse und übe ein bisschen. Konzentriere Dich auf den LINKEN Fuss. Du musst genau wissen wo der Punkt ist wo sie "kommt". Wenn Du es gut beherrscht geht erst der rechte Fuss runter aufs Gas, dann einen Augenblick später sofort der Linke hoch. So kann der Motor gar nicht so hoch drehen, aber kriegt Gas damit es vorwärts geht.

Natürlich schadet dies, aber sehr schlimm würde ich es nicht nennen! Wenn dies so schlimm wäre kenne ich unzählige Autofahrer die stets eine verbrannte Kupplung oder sonstige Schäden hätten.

Dem Benziner ist diese Drehzahl gar nicht so viel, es kommt eben nur zu einem Problem dass die Kupplung bei grossem Drehzahlunterschied zwischen Motor und Antrieb über einen längeren Zeitraum heiss wird. Dieses Problem hätte man mit einem Diesel genauso wenn man den auf 2.000U/min zum Anfahren hochdreht.

Mach Dir da keinen zu dicken Kopf, das lernst du innerhalb kurzer Zeit Kupplung/Gas mit dem richtigen Gefühl zu bedienen. In dieser Lernzeit leidet das Auto eben ein Wenig, aber ziemlich sicher lange nicht wie bei (meist älteren) Leuten ohne mit schlecht werdenden Sinnen.

Ich hab grade noch in Kommentaren gelesen, Du fährst erst an wenn die drehzahl wieder einigermassen angenehm ist. Dann gibt es deshalb keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist es nicht. 2-2500 Umdrehungen sind noch nicht so viel. Wenn dann schadet das der Kupplung, sie sollte so aber trotzdem ewig halten. Wenn man durchgehend mit 2000 fährt ist das sogar sehr gut für den Motor, da er darunter möglicherweise zu wenig Öldruck aufbaut und Vollgas somit auf dauer schädlich ist. Im kalten Zustand ist es wichtig nicht zu viel Gas zu geben und nach möglichkeit unter 3000 Undrehungen zu bleiben. Bei warmen Motor kannst du ihn auch mal voll Ausdrehen ohne dass es ihm schadet.

verreisterNutzer  26.10.2018, 19:18

also bei 3000 heult mein Motor aber ganz gut auf ^^ deswegen geh Ich meistens ja wieder sofort runter vom gas auf so 1 oder 1anhalb

MintOS  26.10.2018, 19:22

der Motor stellt schon beim starten genug Öl Druck her :)

Kackbrezel2014  26.10.2018, 19:24
@MintOS

Ja der Motor hat immer genug Öldruck für eine optimale Schmierung. Untertourig Vollgas geben ist aber trotzdem schlecht, speziell für Turbomotoren. P.S. Was für ein Auto hast du?