Geht der Motor vom Auto kaputt wenn man falsch anfährt?

8 Antworten

Um den Motor zu schädigen, musst du dich schon arg oft arg blöd anstellen. Aber Getriebe und Kupplung kannst du schon strapazieren. Das muss nicht sein. Man kann auch prima Fahren lernen, ohne vorher rumgegurkt zu sein.

ohne vorher rumgegurkt zu sein.

Warum musste ich da eben nur so laut lachen. :D

DH!

Ich hab mal gehört, dass einmal absaufen für den Motor der Belastung von 10000 Km oder so entspricht... hat mein Fahrlehrer auf jeden Fall gesagt. Außerdem gibt es wohl sowas wie einen memory-Effekt, also wenn man zum Beispiel oft mit viel Gas anfährt lässt sich das Auto danach nur noch mit viel Gas anfahren und säuft sonst ab. Aber ich kann auch falsch liegen, bin selber erst 18 und fahre seit einem Monat alleine mit eigenem Auto :D

Der Motor wird kaum Schaden nehmen (es sei denn Du wechselt den Gang nicht und versuchst mit einem Diesel mit der Erstten 60 zu fahren! auf gut Deutsch wenn Du längere Zeit in dem roten Drehzalbereich fährst - wirst Du aber wahrscheinlich schon wegen der Geräuschentwicklung vermeiden!) Küpplung könnte einfach früher defekt sein (wie bei FAhrschulautos halt!) solltest Du einige Male ohne Kupplung schalten, könnte die Getriebesynchronisation was abbekommen! FAlls dein Vater aber ganz "sportlich" fährt, eine Hand am Volant eine auf dem Schalthebel, wird sie auch so früher oder später kaputt!

Also irgendwo hin fahren wo Du freie Fläche hast, weil ich glaube das den Vater weniger den Motor sondern eher das Auto meint! (im Gegensatz zum Fahrschulauto bietet ds private ja keine doppelten Pedale! Alex

danke für die Antwort

der motor geht - wenn er mal betriebstemperatur erreicht hat - nicht kaputt, das hat er zuvor im werk am motorprüfstand vorm einbau bewiesen, da vernichtest du vorher das was zwischen reifen und motor kommt bzw. eingebaut ist,

lg euer fahrlehrer

ja das stimmt und wenn er zu oft absäuft ist das auch nicht gut!