Wie lange bleibt es im Auto warm?

10 Antworten

Das kommt aufs Auto an. Und wo das Auto steht. Vielleicht kriegst ja nen Parkplatz in der Sonne, dann ist es angenehm. All zu lang hält sich die Wärme in einem normalen Auto leider nicht... lieber Füße draußen vertreten. Denn im Sitzen wird einem schnell kalt

Kommt auf das Auto an und wie groß der Motor den je größer um so mehr Wasser und Motor bleiben warm aber fast alle haben keine Extra Pumpe um das Wasser bei Stillstand des Motors in den Wärmetauscher zu pumpen so das man diese auch nutzen kann ,hatte das im W124 230E Mercedes war eine feine Sache im Winter sobald man die Heizung anmachte ohne Motor wurde es warn solange Restwärme noch vorhanden war wen es gar nicht geht den Motor 5-10 Min laufen lassen .

Das ist je nach Fahrzeug unterschiedlich. Die Fahrzeugwärme wird über das aufgewärmte Kühlwasser erzeugt. Dieses ist beim abstellen ca. 90 Grad warm. Es gibt Fahrzeuge die über eine Restwärmetaste verfügen, d.h. selbst im Stillstand wird noch gewärmt bis das heisse Kühlwasser abgekühlt ist. Das ist je nach Aussentemperatur und Literanzahl unterschiedlich. Sollte keine Restwärmetaste verbaut sein, kann man trotzdem mit eingeschalteter Zündung ebenso die restliche Wärme ausnutzen. Weiterhin habe viele Fahrzeuge wärmedämmendes Glas verbaut, dieses hilft natürlich auch die Wärme im Fahrzeug zu belassen. Taxis zB können so im Stand sehr gut 1h ohne Temperaturverlust überbrücken.

safur  08.03.2018, 22:10

Heißt das wenn man zuwenig Kühlflüssigkeit hat ist die Heizung nicht so effektiv und ist kälter? Du sprichst schon von diesem runden min/max Behälter?

udo0071  08.03.2018, 22:15

Hmm, eigentlich nicht. Eher das Gegenteil, primär ist die Kühlflüssigkeit da um den Motor zu kühlen, dadurch wird sie ja heiss. Wenn zuwenig drin ist, müsste sich diese eigentlich schneller erhitzen.

udo0071  08.03.2018, 22:17
@udo0071

Neue Dieselmotoren werden nicht sehr heiss, dadurch wird auch die Kühlflüssigkeit nicht heiss und damit der Fahrzeuginnenraum auch schlecht erwärmt. Warum die Heizung nicht effektiv ist, hat unterschiedliche Gründe,

Das geht schnell. Das ist eine Sache von 10 min, dann ist im Auto keine Wohlfühltemperatur mehr. Heizung ist auch nicht von Dauer, die ist auch innerhalb von Minuten kalt.

Da hilft ne Decke am meisten, oder dick anziehen.

Lange hält die Temperatur normalerweise nicht. Wenn es aber so wie heute und vermutlich die nächsten Tage einiges über +10°C hat sollte es auszuhalten sein

THWFanGER
Fragesteller

Temps sollen circa 6-8Grad sein...