Kann der Empfänger sehen ob ich einen Dauerauftrag oder eine Überweisung gemacht habe?

9 Antworten

Nein, das wird nicht angezeigt.

Wenn er nur den Kontoauszug anguckt: nein.

Wenn er mit irgendeinem der vielen Banking-Programme die Datensätze abholt und importiert: ja. Meist gibts einen Button "Detailanzeige" oder man macht die Kontoauszugsdatei einfach mit Excel auf. Die Satzstruktur heisst MT940. In Feld Nr. 86 "Geschäftsvorfall-Code" steht eine 3-stellige Zahl. 008=Dauerauftrag, 020=Überweisung.

Die Information, ob es sich um eine einmalige Überweisung oder um einen Dauerauftrag handelt, wird an die Bank des Empfängers übermittelt.

Ob diese Information auch für den Empfänger sichtbar ist, hängt von dessen Bank und der verwendeten Software (z.B. Banking-App) ab.

Nein

Dem Empfänger ist das auch vollkommen egal, wenn die Zahlung pünktlich erfolgt

Bei uns steht dann entweder Überweisung oder Gutschrift Dauerauftrag.... ob das bei jeder Bank so ist weiß ich nicht