Warum druckt der Sparkassen-Überweisungsautomat nur Kontoauszüge?

4 Antworten

diese Automaten sind nur dazu bestimmt Kontoauszüge auszudrucken und es sind gar keine Überweisungsautomaten, sondern reine Ausdrucker für Kontoauszüge.. Wenn ein Automat nur für eine bestimmte Aufgabe programmiert ist, kann er keine anderen Funktionen übernehmen und für andere Aufgaben gibt es schließlich Online-Banking und bei vielen Banken muss man die Kontoauszüge gar nicht mehr ausdrucken, es reicht, wenn man sie als gelesen markiert hat und sie werden im System für erforderliche Abrufe gespeichert. Schließlich ist die Aufstellung eines derartigen Automaten auch eine Kostenfrage - ganz abgesehen von der Datensicherheit.

Quatsch,solche Auftrgasautomaten stehen allerorts,mit der Karte meines Mannes ist es genau dasselbe,seine Karte in dem Teil = Nur Auszüge,Meine hingegen= Kontobewegungen,Überweisungungen,Daueraufträge....warum das allerdings so ist weiß ich auch nicht,darum hab ich gegoolet und bin HIER gelandet ;)

Naja.. Deutschland hat ja immer so seine eigenen Dinger.. International ist es aber üblich, dass Funktionen gesperrt werden, wenn es ein Sicherheitsrisiko für den Kunden oder die Bank gibt. Das kann auch dann vorliegen, wenn der Kunde umgezogen ist und irgendein Informationsschreiben von der Post an die Bank als "unzustellbar" retourniert wird. Vermutlich wird die Karte an einer ATM eingezogen. Muss se halt morgen mal zur Bank gehen oder dort anrufen.

solche Terminals für Überweisung findeste nur in größere Städte wo Banken Hauptsitze haben

Sowas hat bei uns jede Dorfsparkasse.

@Rolf42

früher bei uns auch, früher

@newcomer

Das beweist wieder einmal, dass die über 400 verschiedenen deutschen Sparkassen teilweise ein sehr unterschiedliches Verständnis von "Kundenfreundlichkeit" haben.