Unbezahlter urlaub weil frau im krankenhaus musste und ich mich um die kinder kümmerte?

14 Antworten

Man hat keinen Anspruch auf unbezahlten Urlaub. Dein Chef hat Dir doch Urlaub gewährt. Alles fein.

Natürlich kann man sowas auch rechtzeitig planen / organisieren, wenn es nicht überraschend und plötzlich kommt.

Z. B. die Betreuung durch Großeltern oder Tagesmütter abdecken lassen. Oder einfach - wie üblich - über die Kita / Kindergärten wo Du die Kinder nur hinbringen / abholen müsstest.

Unbezahlter Urlaub wäre nur Kulanz Deines Chefs.

Es ist schon ein Entgegenkommen, dass er deine Abwesenheit einfach so akzeptiert hat und dir die Möglichkeit eingeräumt hat im Nachhinein Urlaub zu beantragen. Dazu ist er nicht verpflichtet.

Nun ja er muss es doch akzeptieren genauso als wäre ich selbst krank oder im Krankenhaus oder?

@edyedmund

Soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit "Krank auf Kind" nur bei einer Krankschreibung der Kinder und auch nur für eine begrenzten Zeitraum.

Der Kinderarzt stellt dafür eine Krankschreibung auf. Das muss noch heute geschehen.

Auf unbezahlten Urlaub hat man nur Anspruch, wenn es vertraglich, traifvertraglich oder per Betriebsvereibarung vereinbart ist.

Es gibt keinen Anspruch auf unbezahlten Urlaub. Wenn keine Verwandschaft da ist, die auf die Kinder aufpassen können, so kannst du bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen.

Die Kinder sind so klein, dass diese genehmigt wird. Weitere Einzelheiten bei der Krankenkasse.

Bei unbezahltem Urlaub musst Du die Diensgeberbeiträge zur Sozialversicherung selbst bezahlen. Das ist nicht ganz billig, ist Dir das klar? Gibt es bei Euch keinen Pflegeurlaub? Oder gibt's den nicht zur Betreuung der Kinder?

Pflegeurlaub haben wir nicht