Sonderurlaub bei Geburt am Wochenende?

3 Antworten

Seit ihr überhaupt verheiratet ? Nur dann greift auch der Tarifvertrag mit den zwei Tagen Sonderurlaub. Ich würde sagen, daß die Tage, egal ob WE oder unter der Woche, an den Tag der Geburt drangehängt werden. Mein Mann hat z.B. schon während ich schwanger war, Bescheid gegeben, daß er drei Wochen zu Hause bleibt, wenn ich aus dem KKh nach Hause komme. Dies hat super geklappt .... Wichtig wäre dies, wenn deine Frau/Freundin nach Hause kommt, daß dann jemand sie unterstützt. Im KKh braucht sie das noch nicht, da ist ja rund um die Uhr jemand da. Wichtig ist zu Hause !

Ich kenne es so, dass Dir der Tag am Montag auch zusteht, wenn das Kind tatsächlich heute/morgen kommt. Wenn ich den Link von sunni123 richtig gelesen habe, gilt der Sonderurlaub nur, wenn Ihr verheiratet seid. Allerdings weiß ich, dass das manche ArbeitgeberInnen nicht so ernst sehen und auch Frauen freigeben, deren Lebenspartnerin geboren hat.

Alles Gute Euch Dreien!

Ich würde jetzt ja sagen kneiff die A*backen zusammen bis Montag :)

Egal wie es ist, ich würde den Sonderurlaub einfach mal beantragen, auch wenn es nicht "rechtens" wäre, fragen kostet ja nichts.