Kann der Arbeitgeber sich gegen eine vertraglich, festgehaltene Gehaltserhöhung weigern?

4 Antworten

Es kommt entscheidend auf den Wortlaut der Vereinbarung an

steht da Mitarbeiter XY erhält nach 12 Monaten .. dann ist daran nichts zu rütteln

steht da Mirarbeiter XY erhält nach erfolgreicher Einarbeitung ... die Einarbeitungszeit beträgt 12 Monate ... dann kann er die Erhöhung verweigern oder sogar dazu kommen, dass die Einarbeitung gescheitert ist

...

ich gehe eher von Varante 2 aus

da aber niemand von uns den Vertrag / die Zusatzvereinbarung kennt, solltest Du die Unterlagen nehmen und Dich beraten lassen

z.B. beim Betriebsrat (falls ihr einen habt), bei der Gewerkschaft, bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht

Wenn es im Vertrag eine Deadline dafür gab, ist der Arbeitgeber daran gebunden, dir deine Gehaltserhöhung zu geben.Ich würde sagen, konsultiere einen Anwalt mit Schwerpunkt auf Arbeitnehmerrechte.

Sonst wünsche ich dir noch viel Glück, deine Anstrengungen in deinem Beruf sollten gewürdigt werden.

LG Wolfgang

Woher ich das weiß:Recherche

Ist die Erhöhung im Vertrag an eine Bedingung geknüpft wie

"Sofern Einarbeitungszeit positiv gelaufen, dann erfolgt ab xx.xx.xxxx eine Gehaltsanpassung i.H.v blabla"

Wenn es Bedingungslos drinnen steht, dann kann er sich das nicht einfach aussuchen. Wenn eine Bedingung wie oben drinnen steht, dann wird es auf einen Streit rauslaufen. Falls möglich würde ich als erstes Mal beim Betriebsrat anklopfen

Wenn im Vertrag drinsteht dass er das darf dann ist dem so. Den Vertrag hab icv nich vorliegen, also weiß ich nich ob es nun erlaubt war

vrenile
Fragesteller

Es steht nicht drin dass er das darf. Die Gehaltserhöhung wurde mir schriftlich zugesagt.

BraucheHilfe386  20.07.2020, 15:17
@vrenile

d.h. Es erfolgt bedingungslos?