Gehaltserhöhung Nachfragen Tipp‘s?

4 Antworten

Möglich ist vieles. Aber mit welchem Grund sollte dein Arbeitgeber dir mehr zahlen, als deinen Kollegen? Machst du deinen Job BESONDERS gut?

Wenn ein Tarif gilt, wird es wohl keinen Aufschlag geben. Wie gerecht wäre das denn denen gegenüber, die nicht fragen?

Und wenn Du Dir was Gutes tun willst: höchst möglichen Schulabschluss nachmachen, Ausbildung, Studium oder was auch immer. Sicherheitsbranche ist keine Option für ein ganzes Leben! Ganz sicher nicht. Es ist und bleibt ein Hilfsjob für Geringqualifizierte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die anderen könnten ja auch mal nachfragen.

Ich habe eine Ausbildung im Verkauf gemacht möchte aber nicht in der Branche arbeiten. Handwerklich ist nicht so wirklich meins.
Da bleibt dann einem nicht wirklich viel, weil eine zweite Ausbildung möchte ich nicht machen und Schule geht auch nicht.
Aber vielen Dank für die Antwort.

Fragen kostet nichts.

Ich würde aber wenigstens warten, bis die Probezeit um ist.

Okay, also wäre es trotz Tarifvertrag möglich eine Lohnerhöhung zu bekommen ?

Ja, Du hast das schon richtig erkannt. Nach 5 Monaten ist das etwas früh. I.d.R. sollte man nach 6 Monaten frühestens danach fragen. Ist keine offizielle Regel, aber es wird in Betrieben so gemacht. Wenn Du also nach einer Gehalterhähung fragen willst, hast Du nur diese Chance. Kommst Du nach einem Monat erneut mit der Frage und dann nochmal usw. wird es immer einfach Dir ein "Nein" zu erteilen. Aber ich lese, dass Du einem Tarifvertrag unterliegst. Da kann ich Dir direkt schon sagen, dass Du keine Erhöhung bekommen wirst. Ohne deinen Betrieb zu kennen, aber das machen die meisten Betriebe so.

Die andere Variant des Vertrages finde ich schon schlauer. Gehe lieber das an, als eine Gehaltserhöhung. Wenn ich Dir persönlich zu etwas raten darf. Versuche eine höhere Position in dem Betrieb zu ergattern. Das ist langfristig immer besser.

Okay das wusste ich nicht das man keine Lohn Erhöhung bekommt wenn man einen Tarifvertrag hat.

Die Sache bei der Option 2 ist halt ich weiß nicht wie ich das anfangen soll sprich welche Summe X ich nennen soll für wie viele Stunden.

@Teppich09

Du wirst doch bestimmt wissen was Du in der Stunde bekommst. Rechne das doch einfach hoch und vergleiche das mit den Kosten, die Du jeden Monat hast.