Firmenwagen mit Privatnutzung verhandeln?

8 Antworten

Du kannst ihn einfach mal darauf ansprechen, ob es generell möglich ist. Sofort würde ich das aus Höflichkeit nicht in Anspruch nehmen. Das wäre schon ein wenig dreist.

Hallo :)

Vergiss bitte nicht, dass du einen Firmenwagen zur privat Nutzung auch versteuern musst.

Ich habe einen Skoda Oktavia BJ 2014 und zahle jeden Monat 425€ (netto) für den Wagen.

Sprit, Reparaturen oder so zahle ich natürlich nicht.

Aber rechne dir aus ob sich das rentiert.

Frage doch, ob Du statt der Gehaltserhöhung einen Firmenwagen bekommen könntest. Für beide Seiten ist das vorteilhaft.

Hallo,

wenn Du beruflich viel unterwegs bist, frage Deinen Chef nach einem Firmenwagen, mehr als NEIN sagen kann er nicht. .......

allerdings solltest Du wissen, dass ein Firmenwagen als geldwerter Vorteil auf Deiner Gehaltsabrechnung erscheint und mit versteuert werden muss. Da rutscht Du ganz schnell in eine höhere Steuerklasse und es wäre zu überlegen, ob da ein Leasing nicht vorteilhafter wäre.

Liebe Grüße

Halte ich für zu früh. Du hast ein gutes Einstiegsgehalt und bekommst bald eine Gehaltserhöhung, da wirken noch mehr Forderungen eher dreist.