Frage nach Gehaltserhöhung und anstehender Urlaub - wie handeln?

7 Antworten

Und warum bist du dann in einem kleinen jungen Unternehmen was sich nicht mehr leisten kann? (so etwas weiß man vorher bereits)

Nur weil du studiert hast, heißt das nicht, dass du mehr Geld bekommst. Du bekommst Geld für die Arbeit, die du machst.

Und warum hast du die Stelle dann überhaupt angenommen, wenn du da nach deiner Meinung zu wenig bekommst?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Du solltest Deinen Chef um ein Gespräch bitten, kein Chef kommt von sich aus auf einen Mitarbeiter zu um ihm eine Gehaltserhöhung zu zahlen.

Urlaub hat nichts mit einer Gehaltserhöhung zutun, außerdem gehen Deine Privatangelegenheit Deinen Chef nichts an.

Du musst keine Gründe für irgendetwas nennen.

Frage im Gespräch nach einer Gehaltserhöhung und nach dem Urlaub. Am besten legst Du Dir vorher die Worte zurecht.

Geh positiv an die Sache.

Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Aussage 'Ich bekomme zu wenig für meinen Studienabschluss' ist nicht unbedingt ein Argument und BWL ist ja jetzt auch nicht unbedingt ein besonders außergewöhnliches Studienfach.

Du musst für deinen Chef schon sehr unentbehrlich sein, dass er dir sowas durchgehen lässt. Ansonsten würde ich als Chef mich auf den Standpunkt stellen 'BWL'ler gibts wie Sand am Meer, dann wechseln Sie doch'.

Deine persönliche finanzielle Situation würde ich nicht anbringen. Einerseits hat dein Chef nichts damit zu tun wie du dein Leben und/oder deinen Urlaub finanzierst und ob du innerhalb oder über deine Verhältnisse lebst, andererseits wäre das für mich als Chef nur eine Bestätigung dafür, dass du den Job im Moment brauchst. Und damit machst du dich verzweifelt und dein Chef kann sich die Gehaltserhöhung auch sparen.

"Der kündigt nicht, schlicht weil er keine Alternative hat und auf das Geld angewiesen ist."

Zudem kannstest du das Gehalt ja auch, als du die Stelle angenommen hast. Vor 7 Monaten hat es dir anscheinend ausgereicht... was hat sich geändert, dass sich das geändert hat? Bist du damals davon ausgegangen, dass das Unternehmen dir in einem halben Jahr mehr zahlen kann, wenn es ein neu gegründetes Unternehmen ist und per se noch nicht so viel zahlen kann? Das ist Utopisch. Warum hast du dich nicht für eine Alternative entschieden? Größeres, älteres Unternehmen, das ggf. mehr zahlen könnte?

Das wären so die Fragen, die ich mir als Arbeitgeber dann stellen würde...

Hallo,

wenn deine Argumentationsbasis ist, das du finanziell nicht gut aufgestellt bist, ist das keine gute Basis für Verhandlungen. Du argumentierst hier aus einer Position der Schwäche. Kann natürlich sein, dein Chef hat eine besonders soziale Ader und das zieht bei ihm - halte ich aber zumindest für unwahrscheinlich.

Viel mehr solltest du deinem Chef argumentieren, weshalb die Leistung, die du erbringst es wert sind, mehr Gehalt zu erhalten. Welche Leistung du erbringst und ob diese es wert sind, kann dir hier natürlich keiner sagen.

By the way sei aber erwähnt... ob man gut bezahlt ist oder nicht, hängt auch nicht nur vom eigenen Abschluss ab. Dienstleistungsbranchen sind oft schlechter bezahlt als Industriebranchen, in ostdeutschen Provinz wird schlechter bezahlt als in München oder Hamburg - und so weiter.

Vergleiche dich nicht nur mit dem Durchschnitt deines Berufsbildes und deines Abschlusses - sondern bitte auch mit den weiteren Faktoren, die hier rein spielen.

Nehmen wir mal an, du arbeitest bei einem jungen, kleinen Touristik-Unternehmen irgendwo in der Oberpfalz... dann bist du sehr gut bezahlt. Arbeitest du hingegen bei einem Pharmazie-Unternehmen in Stuttgart, könnte wohl noch was mehr drin sein.

LG, Chris

Wie du deinen Urlaub finanzierst, geht deinen Chef nichts an. Aber wenn du um mehr Geld verhandeln willst, solltest du IMMER einen Plan B in der Tasche haben. Also zumindest die Aussicht auf einen besseren Job.