Chef zahlt kein Lohn (Azubi)

4 Antworten

Dein "Chef" MUSS dir dein Azubi Geld auszahlen. Berufsbildungsgesetz (BBiG) §19 (1) da gibt es keine Ausrede!!! Steht auch im §25 in der Unabdingbarkeit es ist seine Pflicht! Alles andere was er dir anschwätzt ist nichtig. Führe ein weiteres Gespräch mit ihm und erkläre deine Lage. Das Arbeitsamt hilft dir da bestimmt weiter. Wenn er es nicht einsieht andere stelle suchen dann brauchst du dich keine 3 Jahre quälen. Und vergiss eins nicht die Probezeit geht max. 4 Monate aber ein AG kann dich bis zum 6. Monat problemlos Kündigen egal ob Azubi oder Ausgelernt. Selbst wenn er dich rausschmeißt weil du ihn "auf die Eier" gehst hast du einen Anspruch auf dein Geld. Sollten weitere Kosten auf dich zutreffen bzw. zinsen von nicht gezahlten Ansprüchen ist dein AG dafür verantwortlich denn das ist sowas wie höhere Gewalt und du hast getan was du konntest. Les dir das ArbG durch es hilft dir gut weiter. Hat mir damals auch in der Lehre sehr geholfen und ich hatte den Schlimmsten Chef der Welt ist kein Scherz. Alles gute dir hoffe ich konnte dir helfen.

Danke für deine hilfe, mit diesen Argumenten werde ich mit Ihm sprechen ich hoffe es bringt was.

Um dich Ausbilden zu können mus dein Chef eine entsprechende Ausbildungsqualifikation besitzen, als einfacher Makler hat er diese mit Sicherheit nicht. Und so wie Du das ganze beschreibst, bist Du auf einen Möchtegen-Makler hereingefalken, melde dich bei der Agentur für Arbeit (Arbeitsamt), die werden dir da genaue Auskünfte gben können, als Alternative solltest Du zur Krankenkasse gehen, die sind für die Einziehung der Sozialabgaben verantwortlich.

Vllt. können dich deine Eltern vorübergehend unterstützen oder ein paar Freunde dir Geld leihen

Das geht leider nicht, da meine Eltern selber nicht viel Geld haben ud Freunde sind selbst noch alle Schüler/Studenten

geh doch mal zur IHK

und dann?

@eddyg

und dann erklärst du denen dein problem und die sagen dir ob und wie du weiter vorgehen kannst. geld kriegst von denen keins. zur not musst eben mami und papi anpumpen oder bei der bank fragen ob sie dir was geben