Kann der Arbeitgeber jemand zwingen bestommte Kleidung zu tragen?

13 Antworten

Ja, kann er. Solange es eine Kleiderordnung gibt (z.B. in der Bank üblich) musst du dich daran halten. Ebenso Teamkleidung (sollte eigentlich Selbstverständlich sein, dass man das tut und nicht lang darüber diskutiert)

Ja wenn du in der Bank arbeitest musst du Anzug oder bluse und so Tragen oder in den meisten firmen zB keine kurzen Hosen und sowas da gibt es schon Vorschriften allerdings nichtmehr so streng wie früher von wegen nicht mehr als 2 Farben .. LG

Wenn Du das in Deinem Arbeitsvertrag unterschrieben hast, bist Du eine Verpflichtung eingegangen. Es kann Dich natürlich niemand zwingen, weiter in der Firma zu arbeiten. Du kannst auch kündigen.

Bei einer bestehenden Kleiderordnung oder -vorschrift kann der Arbeitgeber durchaus Einfluß nehmen. "Zwingen" würde ich das nicht nennen wollen.