McDonald’s Arbeitsschuhe?

3 Antworten

Nur wenn Du Sicherheitsschuhe tragen musst, muss der Arbeitgeber diese bereitstellen oder zahlen.

Rutschfeste und geschlossene Schuhe sind zwar auch Pflicht, das zählt aber nicht als PSA (Persönliche Schutzausrüstung). Daher musst Du solche Schuhe selber zahlen.

Der Arbeitgeber kann da aber kein spezielles Modell vorschreiben, oder gar einen bestimmten Händler, wo Du kaufen musst. Er kann aber wohl z. B. die Art oder Farbe vorgeben. Also z. B. schwarze Halbschuhe, oder „keine Turnschuhe“.

Rutschfeste Schuhe ist allgemein und sind keine "Arbeitsschuhe".

Du benutzt die selbstverständlich als Berufskleidung, aber kein Arbeitgeber ist verpflichtet dir die Berufskleidung zu stellen, bzw. zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist eine Empfehlung, mehr nicht.

In der Mäcces Küche sind tatsächlich keine Sicherheitsschuhe vorgeschrieben.