Arbeitgeber und Sicherheitsschuhe

4 Antworten

Was sagt denn der Betriebsrat dazu? Bei uns in der Firma sind Sicherheitsschuhe auch Pflicht. Zu Beginn gab es auch verschiedene Modelle zur Anprobe und Auswahl. Mit der Zeit hat man aber festgestellt, dass nicht jeder MA mit diesen Schuhen zurecht kam. Einige MA hatten sehr große Probleme und brachten z.T. Atteste, dass sie diese Schuhe nicht tragen können.

Der Betriebsrat wurde eingeschaltet, da einige Kollegen und Kolleginnen sich selbst andere Schuhe gekauft haben. Der BR ließ sich die Rechnungen geben und sprach mit dem AG. Es bringt ja auch der Firma nichts, wenn man diese Schuhe nicht den ganzen Tag tragen kann. Den MA wurden dann die Kosten für die Schuhe erstattet und eine neue Regelung gefunden.

Jetzt gibt es Berechtigungsscheine für zwei große Geschäfte und jeder kann sich seine Schuhe selbst aussuchen. Bis zu einem Betrag von 80 Euro werden die Kosten übernommen. Modell und Farbe sind egal.

Ich würde mich daher auch an den BR wenden. Mit guten Argumenten kann man den AG wahrscheinlich umstimmen. Er sollte mal daran denken, dass auch bei "normalen" Schuhen nicht jeder jedes Modell tragen kann. Dazu sind Füße viel zu unterschiedlich.

Der BR hat gelächelt und meinte wir haben keine BV die vorschreibt wie diese Schuhe auszusehen haben, solange die Kriterien eingehalten werden. Ich wollt das aber jetzt auch mal von anderen bestätigt haben, ob das machbar ist wenn´s drauf ankommt. Danke dann wende ich mich nochmals an den BR.

@Anja323107

Wenn Euer BR darüber nur lächelt, macht ihm mal klar, dass auch er für Arbeits- und Gesundheitsschutz zuständig ist. Von der Farbe mal ganz abgesehen, ein Schuh den man den ganzen Tag tragen muss, sollte den MA auch keine Probleme machen. Bei uns gab es auch einige MA die Blasen bekamen und/oder wunde Stellen durch scheuern hatten. Wenn sie dann im Betrieb fehlen, ist keinem gedient. Zudem solltet Ihr vielleicht den BR mal daran erinnern, dass sie dazu da sind, sich für die Mitarbeiter die sie gewählt haben einzusetzen. 2014 sind Neuwahlen. Erinnert die Herrschaften mal daran und fragt, ob sie wieder gewählt werden wollen. Wenn man die Probleme der Kollegen ignoriert oder belächelt, ist das nicht gerade eine gute Werbung für die Kandidatur.

@Hexle2

Ich denke das Lächeln war auf den AG gerichtet. :) Der denkt manchmal er wäre bei allem im Recht. Da wird öfter mal drüber gelacht - nicht wegen den MA sondern wegen dem AG weil es in letzter Zeit sehr viel kurioses mit ihm gab. Großes Kind auf hohem Stuhl und langem Hebel, eben! Danke, deine Antworten haben sich am sinnvollsten angehört und mir geholfen.

Liebe Grüße Anja

du arbeitest in einen Büro?! was heißt bei dir sicherheitsschuhe? mit stahlkappen? falls du in einem büro arbeitest und es bei euch eine produktion gibt in die du hin und wieder gehen musst, musst du meines wissen nach NUR geschlossenes schuhwerk tragen. Außerdem meintest du ja auch das es sonst keine vorschriften bezüglich der arbeitskleidung gibt.somit schließe ich mal aus das du mit gefährlichen stoffen in berührung kommen kannst. Könntest dann eigentlich deine privaten schuhe tragen!Hauptsache sie sind geschlossen (keine flip flops) und haben keine höheren absätze wie glaub 4 cm! Im lehrgang für sicherheitsbeauftragte wird es einem so gesagt! oder ist das ein ganz besonderer bereich in dem du arbeitest?

Ich arbeite in einem bestimmten Bereich und muss hin und wieder in die Produktion. Auch bereite ich Arbeit vor und das Material ist schon schwer bis zu 15 Kilo teilweise. Sicherheitsschuhe von daher angebracht - darüm geht´s auch gar nicht ;) der AG hat eine Marotte und wirft immer mal wieder was in den Raum und keiner versteht mehr ob er dazu noch recht hat. Er kann ja Sicherheitsschuhe verlangen und kaufen und was weiß ich - aber sie sollten nicht plump am Fuss sein und auch bequem. Das Aussehen bestimmt er ja einfach.

@Anja323107

okay...ja, bei 15 kg sind stahlkappen schon angebracht ;) in dem fall würd ich es genauso machen wie "Hexle" schon meinte. Geh mit den genannten argumenten nochmals zum BR und kläre das. Wir haben damals die möglichkeit bekommen uns die schuhe im katalog auszusuchen... (alle MA waren happy) man wusste es kann sein das der ein oder andere nicht auf anhieb passte und das man möglicherweise nochmal was zurückschicken muss und neu bestellen aber trotzdem kein problem. BR haben wir keinen.... aber dafür wahrscheinlich den besseren chef was solche dinge angeht ;-) muß dazu sagen: sind auch nicht soooooo viel MA. Also ich glaube nicht das man dir die schuhe aufzwängen kann! Da hast du sicherlich ein mitspracherecht! nur in einem kleinen punkt geb ich Hexle nicht recht! also ich finde JEDER sicherheitsschuh kann möglicherweise am anfang die ein oder ander blase verursachen.das dauert bei solchen schuhen meist zwei wochen bis man sich drin wohl fühlt.deswegen muß man nicht gleich ein attest holen! (ich weis, es gibt so leute) ;-)

sie müssen passen, das ist die hauptsache, aber da er sie bezahlt, kannst du keine bedingungen stellen. schließlich sollst du damit nicht auf modeschau gehen, sondern sie sollen deinen füßen sicherheit geben.

Der AG kann auch billiges dünnes und rauhes Klopapier bezahlen, heißt noch lange nicht das ich das an meinem Hintern benutzen muss. Sorry nicht böse gemeint - aber der AG ist sowieso verpflichtet Sicherheitsschuhe zu bezahlen.

Er ist im Recht. Du hast kein Anrecht auf irgendwelche bestimmten optischen Schnickschnacks.

Es geht hierbei nicht nur optisch sondern auch um bequem. Und da ich bisher noch nie Sicherheitsschuh tragen musste, kann es nicht sein das ich sogenannte (Männerschuh) tragen muss die dazu auch noch sehr schwer sind. Das macht mein Rücken nicht den ganzen Tag mit.