kann der Arbeitgeber mir Verbieten Thor Steinar zu tragen?

8 Antworten

Also du bist in der Logistik tätig und hast hierdurch entweder Kundenkontakte oder aber Kollegen mit "Migrationshintergrund". Du trägst Kleidung welche eindeutig und unzweifelhaft dem äußersten rechten Spektrum zugeordnet wird und fragst ob dein Chef dir dieses Statement während der Arbeit verbieten darf?

Solltest du als Kläranlagentaucher unterwegs sein dürftest du es natürlich tragen, aber in deinem Bereich........

Abgesehen zur zur Schau stellung einer möglichen bestimmten politischen Gesinnung kann ein Arbeitgeber, insbesondere bei Positionen mit direkten Kundenkontakt oder im Rahmen zur Gewährleistung des Arbeitsschutzes, das Tragen von bestimmter Kleidung verlangen bzw. dass bestimmte Arten von Kleidung während der Arbeit nicht getragen werden darf.

Also wenn ich so was lese kannst du von Glück reden, dass du noch arbeiten darfst:

"Der Brandenburger Verfassungsschutz[3][4], einige zivilgesellschaftliche Organisationen sowie die meisten Medienberichte sehen in Thor Steinar ein Erkennungsmerkmal der rechtsextremen und neonazistischen Szene. In der Öffentlichkeit wird Thor Steinar meist in diesem Zusammenhang thematisiert. Das Tragen von Thor-Steinar-Kleidung ist unter anderem im Deutschen Bundestag, im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, im Landtag von Sachsen[5] sowie in zahlreichen Fußballstadien verboten.[6]"

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thor_Steinar

Absolut. Weil so etwas tragen ein Statement ist. Bei Kundenkontakt kann das dem Image Deines AG schaden.

Nachvollziehbar, dass er das untersagt.

Ja, das kann er! Denn mit dieser marke verbindet man eine eindeutige Meinungsäußerung und diese teilt dein AG glücklicherweise nicht und möchte natürlich auch nicht mit solchen Ansichten in Verbindung gebracht werden