Kann der Arbeitgeber einen Krankenschein überprüfen lassen?

4 Antworten

In Arbeitsverträgen steht vieles und der Krankenschein ist gültig!

Er könnte höchstens den medizinischen Dienst einschalten. Dieser würde überprüfen ob die Freundin krank ist und würde dem AG mitteilen ob die Krankmeldung so Bestand hat.

Art und Entwicklung der Erkrankung darf der AG nicht erfahren.

Den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung schaltet nicht der Arbeitgeber ein, sondern die Krankenkasse, wenn er ihr gegenüber berechtigte Zweifel an der Krankschreibung darlegen kann.

@Familiengerd

Diese Reihenfolge ist richtig. Richtig ist aber auch das diese "berechtigten Zweifel" nicht im Arbeitsvertrag festgeschrieben werden können.

Nein, da hat der Chef kein Recht drauf. Er darf noch nicht einmal die Diagnose erfahren

Der Chef kann das nicht prüfen er kann nur eine    untersuchen  Veranlassen aber so einem Chef würde ich was husten und was anderes suchen .Außerdem Gibt es a nicht nur Krankheiten weswegen man krank geschrieben wird zb auch ops uä.Da können dann schnell mehr als 60 tage werden.

Sie sollte mal Prüfen lassen ob das eine legale Klausel im Arbeitsvertrag ist  was man anzweifeln kann.!