Formulierung im Arbeitszeugnis - Krankheitsvertretung

5 Antworten

Hallo Aliciatweetyfr,

Hallo, bis vor Kurzem habe ich in einem Unternehmen die Stelle einer Sekretärin übernommen, die für längere Zeit krankgeschrieben war. Mein Arbeitsvertrag bei dem Unternehmen war genau auf 4 Monate befristet. Jetzt arbeite ich nicht mehr dort. Nun meine Frage: wie wird so eine Krankheitsvertretung im Arbeitszeugnis formuliert? Da es ein kleines Unternehmen ist, hat mich der Chef gefragt wie er das schreiben soll...

Der 1. Satz des Zeugnisses könnte wie folgt lauten:

Frau Alicia Tweetyfr, geboren am Tag Monat Jahr in Geburtsort, war vom Tag Monat Jahr bis Tag Monat Jahr im Rahmen eines auf 4 Monate befristeten Arbeitsverhältnisses als Sekretärin in unserem Hause tätig.

Als Beendigungsgrund wird in der Folge "Fristablauf" angegeben.

Du hast Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Inhalt dieses Zeugnisses außer den Personalien und der Dauer des Arbeitsverhältnisses sollte sein:

Beschreibung der Tätigkeit und der Aufgaben, eine Leistungsbeurteilung, eine Verhaltensbeurteilung gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und evtl. Kunden (je nach Tätigkeit), den Grund der Zeugniserteilung und eine Schlussformel (die ist zwar nicht vorgeschrieben, wäre aber wünschenswert).

Das weiß ich aber mein Problem ist: Wie formuliert man dass es eine Krankheitsvertretung war? Es muss ja irgendwo der Grund stehen weshalb das Arbeitsverhältnis endet.....

@aliciatweetyfr

Warum sollte man das zum Schluss schreiben? Das kann man doch schon am Anfang des Zeugnisses bei der Tätigkeitsbeschreibung machen.

Das Aufgabengebiet von Frau XX während der Krankheitsvertetung umfasste.......

Wenn Du es unbedingt am Schluss möchtest: Das Arbeitsverhältnis von Frau XX als Krankheitsvertretung endete fristgemäß am...

@aliciatweetyfr

Na, wenn der Vertrag sowieso befristet war, dann endet er infolge "Fristablauf". Kann man doch rein schreiben. Ist bei Arbeitsverträgen, die sich auf ein bestimmtes Projekt beziehen, üblich.

Hallo,

jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf ein Zeugnis, natürlich wird er nicht so ausführlich sein als wenn du dort etliche Monate gearbeitet hättest.

Du kannst aber zummindest verlangen, dass der Arbeitgeber dir eine Bescheinigung über die Tätigkeit ausstellt, also z. B. (gelesen bei wer.. weiß... was)

"Herr/ Frau xy.. hat vom ... bis ... in unserer Firma als Vertretung gearbeitet. Er/Sie wurde als ... eingestellt. Seine/Ihre Aufgaben umfassten ... .

Herr/Frau ... erledigte die ihm/ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir bedauern, ihn/sie mit Wegfall des Vertretungsbedarfs nicht mehr beschäftigen zu können. Wir danken Herrn/Frau ... für seinen Einsatz und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute." .. mehr auf http://w-w-w.ms/qunui#1434094.

Emmy

nicht die ihr -übertragenen- Aufgaben, denn diese Formulierung weist darauf hin, dass Du nur nach Anweisung also nicht selbstständig gearbeitet hast...

@Brezel14

"Die ihr übertragenen Aufgaben", verstehe ich als die Arbeit, die ihr zugeteilt wurde !

Hast du etwas einen Formulierungsvorschlag gemacht ?

Erst denken und dann schreiben !

@Brezel14

Zitat: "nicht die ihr -übertragenen- Aufgaben, denn diese Formulierung weist darauf hin, dass Du nur nach Anweisung also nicht selbstständig gearbeitet hast..."

Das stimmt so nicht! - Die Formulierung "die ihm/ihr übertragenen Aufgaben..." ist eine seit Jahrzehnten übliche Zeugnisformulierung, die in keiner Weise negativ zu verstehen ist, und die es voraussichtlich auch in 20 Jahren noch geben wird!

"Krankheitsvertretung" hat nichts drin zu suchen. Es geht um die Einschätzung der Arbeit, weiter nichts.

Aber es muss doch irgendwie drinstehen, warum das Arbeitsverhältnis endet. Und das war ja weil es nur eine Krankheitsvertretung war. Aber wie formuliert man die Krankheitsvertretung im Zeugnis? :-/

genau so, wie es war. du hast von xy bis xy in der firma xy als sekretärin (krankheitsvertretung) gearbeitet.