Kann das Sozialversicherungsbrutto auf der Gehaltsabrechnung größer sein als das Gesamtbrutto? Wenn ja, was für Gründe gibt es dafür?

2 Antworten

Ist im öffentlichen Dienst ist das u.U. so. Also bei mir zumindest. Das hängt damit zusammen, dass für die öffentliche Zusatzversorgungskasse ein höherer Brutto-Betrag angerechnet wird, weil da noch Arbeitgeberbeiträge mit reingerechnet werden.

Bin weder Personal-, noch Steuer oder Sozialversicherungsexperte, so würde ich das halt ausdrücken :-)

Ja, das ist möglich.

Wenn - wie im öffentlichen Dienst - Beiträge an eine Zusatzversorgungskasse abgeführt werden. Meist zahlt zwar der Dienstherr davon den größten Teil. Es werden aber auch für den AG-Anteil Sozialabgaben vom AN gezahlt.