Gehaltsabrechnung Arbeitgeber unterschrift?

9 Antworten

Nein. Es gibt auch Firmen und Verwaltungen mit mehreren tausend Mitarbeitern. Wer soll das alles unterschreiben?

Hallo Kevfrey89!

Nein. Das ist nicht erforderlich. Wenn das so wäre, müssten AG-Riesen wie z. B. die Länder oder Bund hunderte von Prokuristen beschäftigen, die den ganzen Tag nur Gehaltsformulare unterschreiben. Nein, da wird so gut wie nichts mehr manuell gemacht. Keiner unterschreibt mehr einen Überweisungsträger. Das geschieht alles maschinell.

Gruß

Navvie

Viele Arbeitgeber machen heute die Lohnabrechnungen gar nicht mehr selbst, sondern geben die betreffenden Daten an Fremdunternehmen weiter, damit diese dann die Lohnabrechnungen erstellen (zum Beispiel an die DATEV). Dort werden die Lohnabrechnungen dann grundsätzlich maschinell erstellt und gar nicht mehr unterschrieben. Es ist also gängige Praxis, dass Lohnabrechnungen bar nicht (mehr) unterschrieben werden.

Der Arbeitgeber braucht bei gleichbleibendem Verdienst nicht einmal eine Abrechnung zu erstellen. In dem Fall reicht die erste Abrechnung so lange aus, bis sich etwas ändert. Und bei überschaubaren, wiederkehrenden Änderungen kann man nach Vereinbarung sogar das einsparen. Eine Unterschrift ist weder nötig noch üblich.

Bei uns gibt es die Abrechnung rein elektronisch, die kann ja nicht einmal unterschrieben werden.

Die Lohn oder Gehaltsabrechnung wird zumeist automatisch über das Datev System des Steuerberaters / Personalabteilung erstellt. Die muss keiner Unterschreiben, der Lohn steht dir ja vertraglich zu.