Zu viel Geld von der Lohnsteuer abgezogen?

6 Antworten

Hatten sie Dir vielleicht im Vorjahr zu wenig "abgeknöpft" .

Beim Aussteller der Abrechnung nachfragen - nicht hier

Gruß vom Häuslebastler2

tns96
Fragesteller

Habe den Job erst seit Januar...

Ich weiß es nicht. Aber deine Lohnsteuer wurde scheinbar berechnet, als wärst du Steuerklasse 6, also als wäre es ein Nebenjob neben der Haupttätigkeit.

tns96
Fragesteller

Du hast recht. Habe gerade nachgeschaut und da steht wirklich Steuerklasse 6.

latricolore, UserMod Light  21.03.2017, 00:50
@tns96

Na dann...

tns96
Fragesteller

Habe ich. Laut dem Rechner hätten mir 43€ abgezogen werden müssen von der Lohnsteuer

latricolore, UserMod Light  21.03.2017, 00:49
@tns96

Dann würde ich morgen erstmal mit dem Arbeitgeber sprechen.
Wenn seine Antwort nicht überzeugend oder verständlich ist, geh zur Verbraucherzentrale. Ist erst einmal wohl billiger als der Lohnsteuerhilfeverein.

tns96
Fragesteller

Habe rausgefunden warum es so viel ist.. danke, werde morgen zu meinem Arbeitgeber gehen

latricolore, UserMod Light  21.03.2017, 00:53
@tns96

Nee, du musst zum Finanzamt und dort deine Steuerklasse ändern lassen.

Siehe meinen anderen Kommentar.

PatrickLassan  21.03.2017, 06:11
@latricolore, UserMod Light

Nee, du musst zum Finanzamt und dort deine Steuerklasse ändern lassen.

Wenn Steuerklasse VI statt Steuerklasse I berücksichtigt wird, dann kann das Finanzamt gar nichts machen. Das liegt dann nämlich entweder daran, dass dem Arbeitgeber die Steuer-Id.-Nr. nicht vorliegt  oder dass der Fragesteller bei ELSTAM falsch angemeldet wurde.

latricolore, UserMod Light  21.03.2017, 09:31
@PatrickLassan

Oh - OK.
Danke für die Korrektur! :-)

tns96
Fragesteller

Danke :)

latricolore, UserMod Light  21.03.2017, 01:02
@tns96

Gern :-)

Bist du sicher, dass auf der Abrechnung Steuerklasse 1 steht?

furbina  21.03.2017, 00:42

Die Abrechnung sieht mir aus als hätten sie dich in 6 gepackt. Das wird gern gemacht, wenn nichts vorliegt..........mich hatte man Anfang des Jahres auch falsch eingestuft..............bis ich das raus hatte, da ich immer ein und dieselbe Lohnsteuerklasse hatte und man mir nichts gesagt hatte, dass ich in eine andere Klasse gepackt wurde............

tns96
Fragesteller

Hab nachgeschaut... Steuerklasse 6, obwohl ich eigentlich 1 haben müsste. Das ist mein einziger Job, ich bin ledig und habe keine Kinder.

latricolore, UserMod Light  21.03.2017, 00:51
@tns96

Dann ändere das, und gut ist.
Bei der Steuererklärung nächstes Jahr bekommst du das Geld zurück.

furbina  21.03.2017, 00:58
@tns96

Dann geh zum Finanzamt und lass das ändern..........wie gesagt, aus irgendeinem Grund hat man mich auch dieses Jahr einfach in eine andere Lohnsteuerklasse gepackt...........

Du müßtest rd. 1000 Euro und ein paar Zerquetsche netto haben. Es werden außerdem abgezogen: Kirchensteuer, Rentenversicherung, Kra<nkenversicherung. Pflegeversicherung. Arbeitslosen ersicherung.

tns96
Fragesteller

Habe das ja komplett berechnet und da kam auch irgendwas mit 1000 raus.. aber kann ja sein, dass es andere Gründe hat, dass es Soviel ist.

Reanne  21.03.2017, 00:54
@tns96

Du hast Steuerklasse 1, ohne Kinder, das ist völlig normal.