Fahre 1 stunde hin und zurück zur arbeit,und soll für 1 stunde zur arbeit kommen.Ist das erlaubt?

7 Antworten

ArbZG

§ 5 Ruhezeit

(1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.

Also entweder du arbeitest die eine Stunde gleich mit oder garnicht.

loco11  05.03.2012, 10:46

Demnach wäre Schichtarbeit auch verboten....

Wenn es die betrieblichen Erfordernisse mit sich bringen ,kann er das verlangen. Natürlich kommt es an,wieviele Arbeitsstunden ihr vereinbart habt. Aber prinzipielle ist nichts dagegen zu sagen,außer das es für dich nicht angenehm ist .Ich gehe davon aus,daß es sich um eine Ausnahme handelt. Wünsch dir einen schönen Tag

Der Punkt ist, dass es Deine eigene Entscheidung ist, wo Du wohnst und wo Du arbeitest.

Wenn es diese besonderen Anforderungen bei der Arbeit gibt, kann man das in Kauf nehmen, den Job wechseln oder die Wohnung wechseln. Man kann auch mit dem AG reden, aber man hat auf keinen Fall irgendeinen Anspruch!

Darf er. Wer sollte ihm das verbieten?

wunschzwerg
Fragesteller

woher wills du das wissen.bist du anwalt?

Dass du hin und her fährst verlangt er ja gar nicht und das kann ihm auch egal sein. Er will nur, dass du anwesend bist. Könntest ja auch die Zeit in der Stadt (oder wo auch immer, in der Nähe halt) bleiben, rein theoretisch.

wunschzwerg
Fragesteller

arbeite von 5-8uhr und soll dann am nachmittag nochmal wegen einer stunde.und was soll ich so lange in der stadt machen.deine antwort war mir nicht sehr hilfreich.

Socat5  01.11.2011, 14:13
@wunschzwerg

Ich sag ja, theroretisch. Aber wenn du mit dem Mann nicht reden kannst und er das so verlangt, musst du wohl folgen. Ich sehe das ebenso als Zumutung wie du.