Oma gestorben kriege ich frei beim arbeitgeber?

14 Antworten

Du bekommst leider nicht frei. Diese Regelung gilt nur bei Eltern und Geschwistern. Nimmst halt Urlaub, dass sollte Dir Deine Oma schon Wert sein.

Normalerweise müsste der Arbeitgeber dich Freistellen.

Einfach mal nachfragen , aber am besten heute noch, weil das nicht nett ist einen Tag vorher bescheid zu sagen :O

Nach dem Arbeitsrecht steht das kein Urlaub zu. Kann aber sein, dass es da einen Tarifvertrag gibt in dem das geregelt ist oder im Arbeitsvertrag. Aber meist ist das nicht der Fall.

Nach BGB § 616 kann man eine Urlaubstag beantragen, aber auch dies nur unter bestimmten Voraussetzungen.

In der Praxis wird so etwas mit freundlicher Absprache geregelt.

Da die Oma zu den nächsten Angehörigen gehört, besteht hier das Recht auf Sonderurlaub. Ob eine Bescheinigung über die Beerdigung notwendig ist, hängt vom Arbeitgeber ab. Am Besten ist es, dort nochmal nachzufragen und wenn notwendig die Beschinigung dann ausstellen lassen.

Morticia20  28.11.2011, 12:38

Sonderurlaub "per Gesetz" nur laut Bundesangestellten-Tarifvertrag und auch nur bei Verwandten 1. Grades und dazu zählt die Oma leider nicht..........

das kommt immer auf das bundesland oder den tarifvertrag an. vielleicht gibt es auch eine betriebsvereinbarung dazu.

frag am besten mal in der der personalabteilung.