Sind Fila Brasileiro gefährliche Hunde?

6 Antworten

Was heisst schon "gefährlich" ? Der Fila ist ein Hund wie jeder andere auch.

Aber im dichtbesiedelten Deutschland mit all seinen Vorschriften hat er nichts zu suchen. Die wenigsten Menschen können so einem Hund ein gutes Leben bieten. Ein selbstsicherer, mutiger, sehr territorialer Hund mit Jagdtrieb hat in einer Mietwohnung nichs verloren. Der gehört auf ein grosses Grundstück das er auch bewachen darf.

Juristisch gesehen schon, ja.

Hier einige Ausführungen dazu:

  • In einigen Bundesländern Deutschlands wird der Fila als gefährlich eingestuft und in entsprechenden Rasselisten geführt.
  • In der Schweiz führen ihn neun der dreizehn Kantone auf ihren Listen, die Haltung ist in diesen Kantonen bewilligungspflichtig. In den Kantonen Genf und Wallis sind Zucht, Einfuhr und Haltung verboten. Auch in Dänemark gehört der Fila zu den Listenhunden.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Gefährlich sind nur die Säugetiere an der anderen Seite der Leine.

Was heißt gefährlich...

Wenn ein Halter einen Hund falsch behandelt oder in die falsche Situation bringt, dann kann das gefährlich werden. Hat aber weniger mit der Gefährlichkeit des Hundes zu tun, als das die Eigenschaften des Hundes einfach unpassend/unerwünscht sind.

Auf einem einsamen Landgut in Brasilien mit der dortigen Kriminalität, der niedrigen Bevölkerungsdichte außerhalb der Städte und den anderen Hundegesetzen ist so ein großer, recht scharfer Wachhund, am besten mehrere, genau richtig.

Aber was willst du damit in D? Hier ist kein Platz, kaum ein Grund und v.a. gibt es Gesetze bei denen der Hund quasi nicht einmal schauen darf, geschweige denn ernsthaft das Grundstück verteidigen.

Es kommt darauf an wie man einen Hund erzieht kein Hund ist von grundaus böse, entweder hat der Hund etwas schlechtes erlebt oder man macht ihn dazu. Manche Rassen brauchen einfach einen afahrenen Besitzer. Ich weiß das, das keine genaue Antwort ist aber es ist trotzdem so.

LG🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung