Listenhund, welche Auflagen brauche ich in NRW?

4 Antworten

Ihr braucht eine Haltungserlaubnis von eurem Ordnungsamt.

Sprecht mit eurem Ordnungsamt ob ihr/du die Erlaubnis bekommst.

Melde dich bei deinem Veterinäramt für den Sachkundenachweis nach Paragraf 6 Landeshungesetz NRW an. Bestehe den Test.

Sprech mit dem Tierheimleiter ob er dir einen Hund gibt. Wenn ja, dann wieder zum Ordnungsamt mit der Chippnummer des Hundes und die Haltung beantragen. Dazu braucht man:

-Daten des Hundes + Chippnummer
-Haftpflichtversicherung (kann man online abschließen und du zeigst die Urkunde davon vor).
-Sachkundenachweis nach Paragraf 6 LHundG NRW vorlegen.
-Erlaubnis vom Vermieter (falls man Mieter ist) vorlegen.
-Perso vorlegen (das man mindestens 18 ist).
-Polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Hast du alles zusammen dann beim OA einreichen und Haltung beantragen.

Die Haltungserlaubnis wird (falls es keine Einwände gibt und der Hund ausbruchssicher gehalten werden kann) zugeschickt. Mit dieser Haltungserlaubnis speziell für diesen Hund, kannst du den Hund aus dem Heim holen.

Es gilt Maulkorb und Leinenpflicht. Nur jemand mit Sachkundenachweis nach Paragraf 6 darf den Hund an der Leine führen. Leinen- oder Maulkorb+Leinenbefreiung kann aufgrund eines bestandenen Wesenstestes beantragt werden. Diese Sondererlaubnis gilt nur für die Teilnehmer des Wesenstestes.

Steuer variiert von Gemeinde zu Gemeinde und Stadt zu Stadt und liegt zwischen 80 und 700 Euro pro Jahr.

Verstöße gegen das Tierschutzgesetz, das Hundegesetz von NRW, Ordnungswidrigkeiten, Gewalt- oder Drogendelikte können zur Rücknahme der Haltungserlaubnis führen. Der Hund muss dann zurück ins Heim.

ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis, Wesenstest Sachkundenachweis und je nachdem viel Geld für die Hundesteuer, kann je nach dem bis zu 500- 600€ und mehr sein, kommt also auf die Gemeinde an.

Das Tierheim macht solche Vermittlungen ja auch nicht zum ersten Mal. Die können euch in der Regel auch sagen was ihr alles braucht um den Hund halten zu dürfen. Dort fragen, eure Gemeinde nach den Steuern fragen und dem Link von sylvie folgen. Dann müsstet ihr alle Vorraussetzungen finden. Sachkundenachweis, Wesenstest, Maulkorbbefreiung, Führungszeugnis.... all solche Infos solltet ihr dann bekommen.

Und gut überlegen ob ihr das die nächsten Jahre auch alles erfüllen könnt. Denn einen Listenhund könnt ihr nicht mal eben von Nachbarn oder Familie betreuen lassen wenn ihr mal ohne ihn weg wollt.