Wohnung mieten mit " Kampfhund "

8 Antworten

Ich habe einen StaffBull und eine super tolle Wohnung und Nachbarschaft.

Also generell: Frage erstmal nur ob Hunde erlaubt sind. Dann bring den Hund entweder bei der Besichtigung mit, damit die Vermieter ihn direkt kennenlernen und sehen dass er n ganz großer Kampfschmuser ist ;) oder schaut euch die Wohnung alleine an und wenn die in Frage kommt und der Vermieter sympathisch ist, dann spreche es offen an.

Ganz viele Leute haben Vorurteile, aber ganz viele auch nicht. Und einige mit Vorurteilen lassen sich auch vom Gegenteil überzeugen, wenn sie den Hund erstmal kennenlernen. Bei uns hier in der Nachbarschaft traue ich mich kaum raus. Immer wenn ich Gassi gehe, lauern irgendwo hinter Ecken 2-5 Kinder, stürmen auf mich zu und knuddeln meinen Hund fast zu Tode ;D

Von ca 20 Kindern hier in der Siedlung haben grade mal 2 Angst. Und die machen keinen Aufstand, sondern gehen mir nur aus dem Weg. Sogar DER Hundehasser der Siedlung hat meine Kleine schon gestreichelt und nach ihrem Namen gefragt ^^

Ich habe echt Glück hier, ich glaube das findet man nicht oft. Ich würde mich auf jeden Fall nicht verstellen, und keinen Vermieter nehmen, der von vornherein komisch kuckt, wenn du von Pitbull anfängst. Und wegen den Nachbarn: Bei den direkten Nachbarn im Haus würde ich einfach mal klingeln. Haben wir auch gemacht. Einfach mal fragen wie die Gegend so ist usw und ob derjenige Angst vor Hunden hat. Da merkt man meist schon wie die drauf sind.

Viel Erfolg!!!!

Wie ist dein Hund denn so in der Wohnung? Bellt er viel? Und wie ist er so draußen, sieht man ihm denn an, dass er freundlich ist?

Das ist bei mir auch so eine Sache...

@PitArea

Also unsere Hündin (3 Jahre) hat bis vor kurzem fast gar nicht gebellt, jetzt kann sie es (omg) sogar auf kommando. ;)

Dem Vermieter und den Nachbarn haben wir gesagt dass unser nicht wirklich bellt, aber dass es in einer neuen Umgebung am Anfang mal vorkommen kann, wenn ein Geräusch im Flur ist, dass es ein kurzes Wuff gibt. Das war bei allen nachvollziehbar, und wir hatten nie Probleme.

Ansonsten reißt unsere Maus gerne mal die Hütte ab, so beim Zocken, naja beklopptes Huhn halt. ;) Wir schauen dass wir es nach 22 Uhr nicht machen. Alleine bleibt sie auch mucksmäuschenstill, also auch kein Problem.

Draußen kommt immer drauf an. Sie kann auch zickig sein, kommt nicht mit jeder Hündin klar, aber sonst immer freundlich-neugierig. Ob man ihr das ansieht... ich finde natürlich ja :D Aber ich kann das ja auch nicht objektiv beurteilen. Wir haben halt den Vorteil dass sie nur 40cm groß ist ^^ Pittis gibts ja in verschiedenen Größen, wie groß ist denn eurer?

Hier mal ein Bild von meiner "Seven":

http://www.imagebanana.com/view/rw5i7s6x/seven.jpg

@Kubique86

Wie hübsch deine Seven ist ;)

Meine Maus ist auch relativ klein, ca. 47cm. Sie ist auch knapp 3 Jahre alt...Würde dir auch gerne ein Bild von meiner " Lei" zeigen, nur hier bei Gutefrage.net nicht -.- Hab auch einen Sohn von ihr, ist allerdings nicht reinrassig der kleine Mann und " gehört" meiner Mutter.

Was mich mal interessiert: Was unterscheidet einen StaffBull im Wesentlichen vom Amstaff bzw. vom Pit?? Also wenn das hier zu viel wird, weil es ja nichts mehr mit der Frage zu tun hat XD können wir ja auch priv Nachricht schreiben...

Meine Maus bellt auch auf Befehl, und des Öfteren auch ohne Befehl, klar -.- Hier zuhause ist sie sehr wachsam und das stört auch keinen, aber in einer Wohnung sieht das natürlich anders aus. Angenommen nachts läuft jemand durchs Treppenhaus, ich glaube, anfangs wäre da das Theater groß.

Ihr scheint ja echt einen korrekten Vermieter zu haben :) Bei uns in der Nachbarschaft hat es leider sogar Leute, die einen eben mal so anzeigen und Horrorgeschichten über den Hund verbreiten...

@PitArea

Ja es ist eine Wohnungsbaugesellschaft, und die Wohnungen sind Sozial-konform. Ich habe dir mal ne Freundschaftsanfrage geschickt. ;)

Also an deiner Stelle würde ich schon vor der Wohnungsbesichtigung am Telefon klären ob Hunde in der Wohnung erlaubt sind. Wenn dann nach der Rasse gefragt wird würde ich diese auch sagen.

Was wahrscheinlich helfen könnte (ich weiß nicht ob dus schon gemacht hast) ist ein Wesenstest beim Tierarzt. Hier wird das Tier auf sein Wesen getestet, also ob es aggressiv ist oder nicht etc. Wenn du diese Bescheinigung bei der Besichtigung mitnimmst, wird der Vermieter sicherlich beruhigt sein:)

Danke für die Antwort.

Natürlich, Wesenstest hat meine Maus. Denke auch dass es besser ist, gleich alles abzuklären. Wobei das persönlich vllt. sinnvoller ist als am Telefon?

@PitArea

In meinen Augen auf jeden Fall persönlich, am besten mit der Möglichkeit, den Hund auch kennenzulernen. Reden kann man viel, aber ein ruhiger, freundlicher Hund überzeugt am besten.

@Jerne79

ruhig und freundlich ^^ ja also ich denke so werde ich es machen.... danke!!

@PitArea

:D Wenn ihr eine tobende Töle präsentiert, ist es egal, ob es ein Pitbull oder ein Retriever ist, der Wohnungsbesitzer wird dann keine Lust auf zerschredderte Türen und von Gebell genervte Nachbarn haben. ;)

@Jerne79

Ach Quatsch, so ist sie nicht, ich finde es nur lustig wenn ich lese " ruhig und freundlich" und dann an meine kleine Powermaus denke :)

@PitArea

Dann lass sie sich vorher austoben. Wenn sie so freundlich ist, daß sie vor lauter Begeisterung den Vermieter umrennt, hilft´s ja auch nix. ;)

@Jerne79

Nein, eher distanziert was Fremde angeht. Nur Kinder mag sie sehr gerne, was vllt. auch ein Pluspunkt ist :)

@PitArea

Eine Frage, die ich da noch so habe: Klingt vllt komisch, aber die Mutter von meinem Verlobten meinte, meine Maus sieht gefährlicher aus als andere Vertreter dieser Rasse, weil sie komplett weiß ist und ihre Augen rosa umrandet sind :D Ich finde sie eher niedlich...aber wie sehen das wohl die anderen ??

@PitArea

Ich schwafel jetzt einfach mal in diesem nicht-meinem Thread weiter. ;)

Hm, kann natürlich blutunterlaufen interpretiert werden. Wie wäre es mit einem Halstuch oder ähnlichem? Und wenn´s nur für sowas ist. Wenn der Hund eigentlich ein nettes Tier ist, kann man das ja auch künstlich betonen.

Nur den Satz "Mein Pitbull mag Kinder", den würde ich nicht bringen. ;) Abgesehen davon, daß ich den (amüsant) zweideutig finde, spielt er den Gegnern ein wenig in die Hände. Da kommt dann der Gedanke hoch "Klar, dann spielen die Kinder mit dem Hund und eines Tages, da passiert dann doch plötzlich was, neeeneee, nicht mit mir."

@Jerne79

Das mit dem Halstuch finde ich eine sehr lustige und gute Idee :) Nun Ja, ich hab ja jetzt noch Zeit und wir werden schon noch etwas Passendes finden. Vielleicht ist es am Ende so, dass wir bei meinen Eltern bleiben, wäre vllt. auch für den Hund das Beste, dort hat sie ihre Artgenossen und ihren großen Garten.... :)

@PitArea

Für ein Energiebündel ist ein eigener Garten natürlich eine feine Sache, noch dazu mit Gesellschaft zum Toben. :)

@Jerne79

Du hast aber keinen Pit o.ä., oder? :)

@PitArea

Nein, wieso?

@Jerne79

Ach nur so ne Frage, dann würde ich fragen, wie das bei dir so ist mit dem Hund und seinem Ruf :)

@PitArea

Ach so. Nee, da hab ich kaum Erfahrungswerte im Angebot. Ich weiß aber von Bekannten, daß "so ein" Hund viel leichter akzeptiert wird, wenn die Besitzer ganz normal erscheinen (siehe oben die Geschichte mit dem Pit der älteren Dame).

@Jerne79

Okay :)

Also ich war kürzlich erst auf Wohnungssuche und habe glücklicherweise keine Haustiere. Im Grunde waren Haustiere meist wirklich ungerne gesehen. Es hängt natürlich sehr davon ab wo und in welchem finanziellen Rahmen du suchst.

Aber immer gleich erwähnen, dass ihr ienne Hund habt.

Meistens kontaktiere ich nur die Leute, die ein Häkchen hinter HAUSTIERE gemacht haben bzw. NACH ABSPRACHE..... aber ich denke, dass es trotzdem einen Unterschied macht, ob man mit einer lieben, alten Katze oder einem Hund dieser Rasse ankommt.

@PitArea

Glaubst gar nicht, was Katzen mit Türen anstellen können. ;)

@Jerne79

Nun gut, wenn der Vermieter gleich so weit voraus denkt :P

es gibt solche und solche vermieter....

versuchen

Immer mehr liest man,dass überhaupt Haustiere nicht erwünscht sind.Wenn dort so etwas nicht steht,musst du dich aber vorher beim Vermieter erkundigen,ob Hunde grundsätzlich gestattet sind.Wenn keine Fragen seitens des Vermieters nach der Rasse kommen,brauchst du sie auch nicht angeben.Es wäre ja schade,wenn du das erst im Mietvertrag liest.Dann fangen die Probleme richtig an.