Schulfotograf Wiederrufsrecht/Wiedergabe?

6 Antworten

Hierbei habe ich nirgendwo eingewilligt

Du hast dich nicht vor die Kamera gesetzt/gestellt?

Du hättest sie doch gar nicht annehmen müssen.

Annoy44737
Fragesteller

Naja uns wurden die Mappen während der Pause gegeben, hätte ich sie nicht angenommen hätte man sie dort liegen gelassen. Und somit wäre ich zum Kauf ja dann auch gezwungen

Oponn  05.10.2020, 16:21
@Annoy44737

Nein, wärst du nicht. Das wäre Pech des Fotografen.

Hierbei habe ich nirgendwo eingewilligt bzw. Ich wurde nie dazu gefragt ob ich:
1. Fotografiert werden will

Du bist ja nicht zufällig fotografiert worden, sondern wurdest über einen Fototermin informiert und hast dich vor die Kamera gestellt. Somit hast du stillschweigend zugestimmt. Der Fotograf hat wohl kaum die Zeit, bei jedem nochmal nachzufragen, ob er/sie auch wirklich fotografiert werden will.

2. Bilder erhalten will

Davon ist auszugehn, wenn du dich fotografieren lässt.

3. Bilder gekauft hätte

Im Prinzip hat der Fotograf eine Arbeit geleistet, der du stillschweigend zugestimmt hast. Du kannst dich ja auch nicht beim Friseur (der gerade ne 5€ für nen schnellen Haarschnitt Aktion hat) hinsetzen und beim rausgehn sagen, dass du eigentlich garkeinen Haarschnitt wolltest.

Doch, es wurde eingewilligt (schlüssiges Handeln), denn sonst gäbe es wohl kein Foto. Mit der einen Woche Zeit würde ich so sehen, dass da das Foto geprüft werden soll, ob es ok ist z. B. Gibts ja auch im Internet mit den 2 Wochen. Das ist dann eher ein Entgegenkommen des Fotografen. Wenn man in der Frist die Sache nicht widerruft hat man wohl Pech.

So würde ich das sehen als Hobbyjurist und ehemaliger Saleschgucker :D

Weder hättest Du Dich fotografieren lassen müssen, noch hättest du die Bilder mit nach Hause nehmen und überlegen müssen, ob du welche willst.

Nicht fotografieren lassen, keine Bilder mitnehmen und alles ist geregelt. Der Fotograf ist ja nicht mit der Kamera hinter Dir her gerannt.