GETTY Images Fotos nehmen

3 Antworten

Vergiss das bei Getty. Zum einen sind das Wasserzeichen drauf. Zum anderen verdienen die ihr Geld damit, indem sie Bilder verkaufen. Und die werden ziemlich stinkig, wenn man welche verwendet, ohne zu zahlen. Getty ist zudem sehr teuer. Die Bilder sind meist nicht lizenzfrei. Da kostet eine Verbeitung im Netz schon mal einen oberen 4-stelligen Betrag. Wenn man es legal macht. Ohne Genehmigung gleich mal das Doppelte plus x. Ich glaube, das ist es nicht, was du willst. Suche im Netz nach Bildern, die man kostenlos nehmen darf.

Kann man den nur Bilder von da Herunterladen/Speichern, was kostenlos sein soll?

Die, die unter der Rubrik Lizenzfrei stehen, die darfst du verwenden - sonst auf keinen Fall!

Mal ein Beispiel an einem einfachen Bild, verwendet auf einer nicht gewerblichen Webseite:

.

150,00 € Nutzungsgebühr für 6 Monate

100% Aufschlag für fehlende Namensnennung (§ 13 UrhG) =

300,00€

50% Aufschlag wegen unerlaubeter Vervielfältigung (§ 16 UrhG) =

375,00€

50% Aufschlag wegen unerlaubter Verbreitung (§ 17 UrhG) =

440,00€

100% Aufschlag wegen unerlaubter Beabeitung (§ 23 UrhG) =

590,00€ - je Bild!

.

dazu kommen die Anwaltskosten, die Kosten für die strafbewährte Unterlassungserklärung !!

gehst du nicht darauf ein, dann drohen Strafen nach § 106 UrhG - 3 Jahre oder Geldstrafe + der Nutzungsgebühren... also überlege es dir!

wenn Du die Bilder bei getty dafür lizensierst, dann ist es legal. Wenn nicht, wird es für dich die teuerste Art an Bilder zu kommen.

und wieviel kostet das lizensieren ungefähr ?

@STEFXXSTEF

Kommt auf das jeweilige Bild, die Dauer der Verbreitung und das Medium an. Siehe meine Antwort. Kannst Du bei jedem Bild eigentlich gleich errechnen lassen.

@STEFXXSTEF

steht bei getty bei jedem Bild dabei