Bei wem liegt das Urheberrecht der Geschichten auf Wattpad?

2 Antworten

Die Rechte hat der Autor, aber bei wattpad haben diese "Rechte" eigentlich keinerlei Wert. Es wurde weder durch irgendein Gericht o.ä. beschlossen, also anzeigen kann man niemanden wenn er deine Story klaut.

staffilokokke
Fragesteller

Genau darum ging es mir. Du schreibst eine kluge, ausgefallene Kurzstory und ein paar Monate/Jahre später siehst Du etwas im TV, das Dir irgendwie bekannt vorkommt...

netflixanddyl  02.04.2016, 23:47

Das kann dir passieren und du kannst nichts dagegen tun. traurig aber wahr.

DewelLion  09.04.2016, 06:17

Allerdings kann man das Urheberrecht beim Hochladen durchaus angeben, sodass man wenigstens etwas getan hat. Ist nicht viel, durchaus nicht - aber wenigstens besser als nichts

DLIZKUVZS55  29.07.2018, 16:16

Man kann am Anfang der Geschichte oder in der Beschreibung schreiben, dass Diebstahl einiger Sätze oder kopieren des Textes zur Anzeige gebracht wird. Erstens haben die anderen dann vielleicht angst, dass etwas passiert und es ist rechtlich gesehen möglich.

aber ich muss sagen, dass eine Anzeige vermurlich nicht viuel bringt.

Das Urheberrecht liegt beim Autor

staffilokokke
Fragesteller

Thx