Kalte Wohnung wegen nahezu Leerstand

6 Antworten

Bin zwar kein Experte aber ja man merkt das wenn nicht geheitzt wird meine ehemaligen Hochhauses nachbern haben auch gemerkt das sie mehr heizen mussten Die Wohnung neben ihnen stand auch ein Jahr lang leer bevor ich kam aber wegen ihm mehr zu heizen würde ich nicht tun

fehlkauf2008
Fragesteller

Danke Dir,vermutlich merkt er alles,das Dach ist nicht isoliert ,unter Ihm ist seit einigen Wochen niemand,ich heize wenig und er hat die Trennwand zum nächsten Haus. Mich würde speziell mal interessieren wie gut oder schlecht so eine Kalkwand ist.........man lernt ja nie aus.......

Du bist zur Werterhaltung des Bauwerks verpflichtet. Du musst unter allen Umständen Kondenswasser und Schimmel vermeiden. Das tust du ja offenbar.

Der Nachbar hat keinen Anspruch auf eine bestimmte Wandtemperatur, es sei denn eure Hausordnung schreibt da irgendwas vor. Aber man kann eigentlich niemandem verbieten in seiner eigenen Wohnung Eskimo zu spielen; in den USA haben klimatisierte Räume oft auch nur 15°. Damit muss er einfach leben. Außerdem; selbst wenn du 3° höher heizt, auf seiner Mauersteite macht das kaum mehr als 1° aus.

fehlkauf2008
Fragesteller

Interessant,naja sicher ist die Bude mal unter 14 Grad, aber dann würde ich auch die Heizungen auf 1-2 stellen. Die Wohnung unter ihm ist wegen eines Todesfalls leer,sicher ist die mindestens genauso kalt wie meine! Ich lüfte gut deswegen wohl kein Schimmel,sonst Entfeuchter....Kennst Du Dich vielleicht mit Kalksandsteinmauerwerk aus ??????

14 Grad sind zu wenieg du must die wohnung auch in der Abweswendheit auf mindesten 18 grad halten da sonst sich Schimmel in der Wohnung bildet und das kan teuer werden wen die Bausubstanz Angegrifen wird, Du must zb nur den heizkörper auf stufe 1 oder 2 stellen. .

fehlkauf2008
Fragesteller

Hallo , ja das mache ich auch,mich würde mal interessieren wie sehr die kalte oder warme Luft von einer Seite auf die andere geht. Das interessante ist, IN meiner Wohnung habe ich oft Differenzen von 6 Grad zwischen den Zimmern.Also in der Wohnstube 22 und in der Küche daneben 16 Grad. denke das liegt an den Bimsenden. Ich lerne noch.Sicher geht durch Kalksandstein mehr Wärme verloren,nur wieviel wäre interessant. Es wird immer mit K gerechnet,wenn man sich mit der Transmissionswärme beschäftigt.

Du hast deine Wohnung gerade im Winter zu heizen, ob du da bist oder nicht spielt keine rolle.

fehlkauf2008
Fragesteller

Die Wohnung ist beheizt, aber nur mäßig.

gekicher17  05.02.2015, 18:47

Und ? Er heizt. Sonst hätte es keine 14°.

Rubin92  05.02.2015, 18:51
@gekicher17

Ich würde lieber auf 1 stellen anstatt auf Frostschutz.

Kann sein dass er es merkt, machen kann er aber nichts. Deine Pflicht ist es nur die Wohnung nur so weit zu heizen dass die Rohre nicht einfrieren und kein Schimmel entsteht.

fehlkauf2008
Fragesteller

Nein Schimmel ist wegen der Trockenen Luft nicht.Ich lüfte auch ganz kräftig wenn ich Freitags daheim bin,dann dreh ich die Heizungen wieder hoch es wird auch schnell warm.

GravityZero  05.02.2015, 18:50

Dann hat er Pech. Wenn er in seiner Wohnung die Temperatur nicht erreicht, welche im Gesetz vorgeschrieben ist, muss er sich an seinen Vermieter wenden.

fehlkauf2008
Fragesteller
@GravityZero

Dem sein Vermieter ist recht geizig,soweit ich weiß hat der Gute Nachbar nebenan auch noch UR UR UR alte Thermostate. Müssen die von Anfang an sein,jedenfalls haben die nicht mal eine Frosteinstellung.Ich habe dem seine Wohnung mal ""eingehütet""da viel mir das auf... Und er hat den meisten Weg von seiner Heizung zur Heizanlage.Dies wurde mal in der Versammlung angesprochen. Der vermieter könnte dem vielleicht einen Heizlüfter reinstellen.

GravityZero  05.02.2015, 19:10

Möglichkeiten hat er viele. Dir kann es aber letztendlich egal sein was sein Vermieter macht ;). Du machst nicht falsch.

fehlkauf2008
Fragesteller
@GravityZero

Danke,es hatte mich halt beschäftigt.Mal sehen wann die Wohnung unter Ihm schuld ist. Denke mal von unten kommt mehr Kühle hoch als von der Seite........