Wohnung zu kalt, recht auf mietminderung?

6 Antworten

Dann stelle die Heizung um! Findest Du im Heizungskeller. Kein Grund zu Klagen oder auf Mietminderung. Solltest Du das nicht können, einfach den Vermieter anrufen und nett nachfragen!

Jessy4424
Fragesteller

Die Heizungen funktionieren, aber es wird einfach nicht warm im Raum, weil die Fenster undicht sind ..

nanfxD  07.02.2021, 22:52
@Jessy4424

Dann dichte die Fenster irgendwie mit einem Handtuch oder Gummi ab

Hallo Jessy,

gut möglich, dass bereits ein einfaches Entlüften der Heizkörper für mehr Leistung sorgen kann.

Bei Minderung der Miete müssen ein paar Dinge berücksichtigt werden.

Zur Rechtslage:

Treten Probleme an der Wohnung auf, so ist es Aufgabe des Vermieters, diese zu beseitigen. Der Vermieter ist laut Gesetz dazu verpflichtet, die Wohnung in einem Zustand zu erhalten, der problemloses Wohnen ermöglicht. Tut er das nicht, so darf der Mieter die Miete für die Dauer der Beeinträchtigung mindern.

Der folgende Ratgeber soll dem Mieter Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Mietminderung geben.

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/minderung-der-miete/

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum REDET ihr nicht erstmal mit dem Vermieter, anstatt hier schon direkt nach Rechten und Gesetz zu fragen?

Jessy4424
Fragesteller

Wir haben ihn schon oft drauf angesprochen, wie es aussieht bringt es nichts

Liegts vll nur an fehlenden Dichtungen? Dann würde ich einfach entsprechende Dichtungen im Baumarkt besorgen und diese in die Fenster kleben. Da investiert man 30-40€ und hat seine Ruhe und spart am Ende natürlich einiges an Heizkosten. Wenn ihr ständig auf Höchststufe heizt werden ihr bei der Heizkostenabrechnung einen ordentlichen Schock erleben

Miete mindern, auf Zeugen achten dem Mieter eine Frist setzen etc. Geht zum Anwalt !