Kaltmiete bei Wohnung mit längerem Leerstand verhandeln?

6 Antworten

Naja, wenn ein potentieller Mieter gleich am Anfang am Mietpreis herumhandeln will, kann man als Vermieter davon ausgehen, dass es auch später immer wieder Ärger mit ihm geben könnte. Wenn der Vermieter also nicht dringend auf die Mieteinnahmen angewiesen ist, tut er gut daran, abzusagen und auf andere Bewerber zu warten.

wenn die Mieter schon wegen dem Geruch des Lokals ausziehen würde ich da garnicht erst einziehen. Da würden mich auch 100€ weniger nicht locken.

vnssone
Fragesteller

Die Mieter, die direkt darüber (1. OG) wohnen, sind betroffen, weil es durch das Fenster reinzieht. Im 3. OG riecht man überhaupt nichts, davon habe ich mich mehrfach überzeugt.

Der lange Leerstand zeigt nur an, dass der Vermieter auf das Geld nicht angewiesen ist...den kann man nicht drücken..ein Wort in diese Richtung und die Tür ist sofort zu!

Wetten das?

vnssone
Fragesteller

Das ist eine mögliche Theorie. Andererseits ist es eine Kleinstadt, in der relativ großer Leerstand herrscht  (ergo großes Angebot) und min. ein Mieter hat bereits gekündigt, ein zweiter folgt evtl., weshalb ich mir auch vorstellen könnte, dass den Interessenten einfach etwas anderes nicht gepasst haben könnte.

MKausK  20.10.2017, 23:34
@vnssone

Das ist dem schlicht egal, der hat Kohle satt sonst würde er vermieten

Wenn er die Miete nötig hätte, wäre er längst mit der Miete runtergegangen.

Du kannst es natürlich versuchen. Aber es wird keinen guten Eindruck machen und vermutlich schon gar nichts nützen. Wenn Du Pech hast, gibt er Dir die Wohnung dann gar nicht.

Oder er gibt sie Dir und erhöht bei erstbester Gelegenheit, dann hast Du auch nichts davon.

vnssone
Fragesteller

Falls der Preis nicht gesenkt wird, ist mir der Eindruck, den ich hinterlasse, ziemlich egal, da ich sie  (siehe Frage) dann so oder so nicht nehme. Habe also nix zu verlieren .

ariane67  20.10.2017, 22:57
@vnssone

;-) Dann viel Glück!

vnssone
Fragesteller
@ariane67

Danke :-)

Wenn die Wohnung schon so lange leer steht, dann kann der Vermieter sich diesen Leerstand auch leisten. Wäre er darauf angewiesen, hätte er die Kaltmiete schon längt reduzierte.  Du interpretierst da einfach rein, dass die bisherigen Interessenten abgesprungen sind, weil ihnen die Miete zu hoch ist. (Nur, warum guckt man sich so eine Wohnung dann überhaupt erst an?) Genauso  waren sicher Interessenten dabei, denen die Wohnung nicht gefallen hat oder welche, die der Vermieter nicht wollte. Und welche, die anfangen über die Kaltmiete zu verhandeln, die will man als Vermieter auch nicht. Wer weiß, was einen da noch im Laufe des Mietverhältnisses erwartet.  Ich jedenfalls habe mich bei  jedem Interessenten, der versucht hat mich bei der KM zu drücken, auf kein Gespräch mehr eingelassen - da ist die Tür - der nächste bitte.