Lohnt es sich die Heizung übers Wochenende auszustellen?

22 Antworten

Ausstellen bringt nur was, wenn das Haus gut gedämmt ist. Ansonsten ist niedrig laufen lassen besser...

nicht in der Wohnung ist, die Heizung komplett auszustellen oder ist dann am Tag der Rückkehr (Sonntagabend) mehr Energie nötig, um die Wohnung wieder aufzuheizen, als die Einsparung über die zwei Tage gebracht hat?

Energetisch macht es keinen Unterschied, ob ohr eine bestimmte, bereits erzeugte Temparatur durch mehrmalige Aufheizphasen der Heizkessels haltet oder in einer Heizphase erzeugt. Ihr verbraucht in Summe die gleiche Energiemenge :-)

Verständlicher: eine 60-W-Birne zehnmal eine Minute lang einschalten kostet ebenso viel Strom wie einmal 10 Minuten brennen lassen (Impulsstrom vernachlässigt; Energiesparlampen und Leuchstoffröhrenstarter haben natürlich eine andere Energiebilanz und Verschleisskosten wären auch eine Faktor).

Wohnung auf ca. 18-19 °C abkühlen lassen, indem man nur schwach heizt?

Eine Temperaturabsenkung spart natürlich Energie, weshalb sie auch nachts sinvoll ist, wenn man die höhere Tempertur nicht benötigt.

Jedes Grad spart :-O

G imager761

Gibt es dazu keine Analaysen, wie hoch der erneute Heizbedarf ist, sollte die Temperatur auf so und so viel Grad abgesenkt worden sein?

lass die heizung durchlaufen -- man braucht mehr energie, um sie wieder "in gang" zu bringen

Tatsächlich? Das rechne mal nach :-O

G imager761

Hallo, hotkissesss hatte geschrieben "nur ein oder zwei Heizkörper an und die Türen auf". Das ist eine ganz schlechte Idee: wie schon "stelari" geschrieben hat, besteht die Gefahr das auf zu sehr abgekühlten Flächen Kondenswasser ausfällt und in der Folge Schimmel entstehen kann.

Auch die Frostgefahr solltest du beachten. Ein Wasserschaden ist viel teurer als die Energie die du sparst.

Am besten ist vor dem verlassen der Wohnung einmal Stoßlüften um den vorhandenen Dampf aus der Wohnung zu bekommen (Einmal in allen Räumen je ein Fenster ganz auf) und dann alle Heizkörper auf 1 (Raumtemperatur nicht unter 15 Grad).

Die Antwort von" imager761" ist rechnerisch richtig vernachlässigt aber die Wärmeverluste des Gebäudes. Tatsächlich verliert das Gebäude ja die ganze Zeit Wärme und zwar je weiter die Temperaturen auseinander sind, desto mehr aber die Bauschäden die entstehen wenn du die Heizung ganz auslässt, sind gravierender.

Alles Gute