Frage zu Fernwärme und Zentralheizung

2 Antworten

Für mich ist Fernwärme und Zentralheizung dasselbe - in Bezug auf die Wohnung. D.h. die Wärme wird nicht in deiner Wohnung erzeugt - das kann dann im Keller eines Mehrfamilienhauses geschehen oder aber in einem Heizkraftwerk am anderen Ende der Stadt.

Fernwärme muss man als Mieter nicht gesondert anmelden, denn versorgt wird immer das ganze Haus. Das läuft also über den Vermieter - und für die Heizung zahlst du ja auch 105 € Heizkostenvorauszahlung an den Vermieter.

Danke für die Antwort. Weiß du zufällig, ob das Warmwasser automatisch auch damit erwärmt wird? (Über Strom läuft da definitiv nichts, weil ich das extra nachgefragt hatte und Öl oder Gas wurden auch nicht erwähnt.) Läuft sowas dann automatisch über die Heizung oder muss das dennoch gesondert angemeldet werden?

@Vitania

In aller Regel wird mit der Fermwärme auch warmes Wasser geliefert - die Kosten sind in denen der Heizkosten enthalten.

Also die Zentralheizung bezieht die Wärme von einem Gerät. Das kann mit Öl Gas Pellet oder eben Fernwärme sein.