Kaliumpermanganta legal?

2 Antworten

In Apotheken kannst du auch kleine Mengen kaufen

Ich würde Dir raten, die Finger davon zu lassen, der Umgang mit warmer konz. Schwefelsäure, Natriumnitrat und Kaliumpermanganat ist nicht ungefährlich. Wie willst Du die großen Volumina aufarbeiten? Hast Du überhaupt reinen Graphit?

Andreleonhardt
Fragesteller

ich will gar keine großen Volumina aufarbeiten, zumindest nicht alles auf einmal. Ich habe natürlich vor der (gelungenen) Synthese alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen, trotzdem basiert die Reaktion leider auf der Protonierung von KMnO4, dass dann weiter reagiert zu Mn2O7, bei dem es mir leider zu einer Verpuffung kam, also habe ich beim Zweiten mal die Reaktion mehr gekühlt.

Die relativ großen Mengen an KMnO4 sind dazu gedacht, mehrere Zwecke zu erfüllen, da das meiner Ansicht nach als Grundchemikalie gehändelt werden sollte.

Ich denke aber, ich werde versuchen das GO in Zukunft elektrochemisch zu synthetisieren oder gleich versuchen das Graphen durch g-Kohlenstoffnitrid zu ersetzen.