Ist der Kauf und Besitz von Natriumnitrit illegal?

3 Antworten

das hast du eigentlich alles schon mal gefragt, aber in diesem Fall geht es um einen illegalen Import in die EU, denn die Nitritregelung gilt EU weit.

m.f.G.

anwesende

Zusatz- und Hilfsstoffe werden in den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau in Form einer Positivliste geregelt.

Natriumnitrit und Kaliumnitrat dürfen in der Wurstherstellung nur dann eingesetzt werden, wenn nachweislich keine technologischen Alternativen zur Verfügung stehen, die in Bezug auf die Hygiene dieselbe Sicherheit bieten und/oder die Erhaltung der besonderen Merkmale des Erzeugnisses gestatten. Der Nachweis muss gegenüber der zuständigen Behörde geführt werden.

Für Natriumnitrit (E 250) und Kaliumnitrat (E 252) liegt der Richtwert für die Zugabemenge bei 80 mg/kg, die Rückstandshöchstmenge liegt bei jeweils 50 mg/kg.

Deshalb gehe ich stark davon aus, dass der Import von größeren Mengen, vor allem für andere Zwecke, ohne Nachweis nicht legal ist.

Die Frage wurde Dir schon vor zwei Tagen beantwortet. Aufgrund der extremen Toxizität ist die Abgabe an Privatpersonen ohne Sachkundenachweis verboten.

TomRichter  11.05.2022, 00:26

Abgabe != Erwerb

Abgabe != Besitz

MeisterRuelps, UserMod Light  11.05.2022, 00:39
@TomRichter

Chemikalienverbots Verordnung sagt, dass die Abgabe und der Erwerb nicht erlaubt ist (ohne Fach- oder Sachkenntnisse)

MeisterRuelps, UserMod Light  14.10.2022, 14:58
@anotherQ

Sowohl als auch. Bussgelder und Freiheitsstrafen bis zu zwei Jahren drohen