Werden Privat Chats bei Insta oder Snapchat von der Polizei überwacht, Bzw. kann man dadurch Strafrechtlich verfolgt werden?

3 Antworten

Hallo,

Eigenmächtig kann die Polizei private Chats grundsätzlich nicht überwachen. Vielmehr bedürfte es dafür eines Gerichtsbeschlusses mit Blick auf den Verdacht auf eine strafbare Handlung von einigem Gewicht.

Mit einem solchen Beschluss ist jedoch die Überwachung von privaten Chats im Rahmen der bestehenden technischen Möglichkeiten ebenso denkbar wie die Verwertung der Gesprächsinhalte im Rahmen eines Strafverfahrens.

Natürlich, alles wird kontrolliert.

Die normale SMS, whatsapp, Insta, Snapchat und wie sie alle heißen.

Sogar die Kamera auf dem Handy läuft immer mit und micro nimmt auch die ganze Zeit auf oder warum glaubst du das alle Apps Nachfragen ob du es Ihnen den Zugriff erlaubst. Standort, Video und Ton und so weiter...

Es kann jederzeit überwacht werden, schreibst du aber darüber von wo und wie viel ihr die nächste Ladung Gras holt passiert dir nichts (falls du das oder ähnliches meinen solltest ;)) Eher interessant wird es z.B. wenn es um Chats von Mitgliedern oder Unterstützern von terroristischen Organisationen geht, dort konnte anhand von Chats ja schon oft einiges verhindert werden.