Sind folgende böller legal?

2 Antworten

Wie bereits erwähnt wurde, P1 ist erlaubt. Also die DumBum P1 ( ich schätze du meinst die P6A14), die DumBum 2G+, DumBum Middle, DumBum 120DB und die Piraten (bei den vier musst du aber eben auch die richtige Ausführung haben).

Wie es mit F2+ in Österreich aussieht, bin ich mir nicht 100%ig sicher, in Deutschland sind diese aber auf jeden Fall ohne entsprechende Erlaubnis nicht legal.

Und die F3 Sachen die du hier aufgelistet hast (FP3, FP3 Small, Hammer H3 und Bomb) sind definitiv auch in Österreich nicht ohne entsprechende Erlaubnis legal. Auf keinen Fall.

Warum du die DumBum Black hier erwähnst, ist mir allerdings ein Rätsel. Die haben nur Schwarzpulver und sind sogar in Deutschland in F2 für jedermann zugänglich. 🤔

Soweit zumindest mein Wissensstand.

FunkeBeste  07.01.2022, 12:08

Vollkommen richtig. Das Problem ist nur, es ist nicht bekannt um welche Kategorie es sich handelt. Gerade Dumbum gibt es oft gleichzeitig in F3, F4 und P1.

Gillette95  07.01.2022, 14:30
@FunkeBeste

Jup, da hast du auch völlig recht. Desswegen wollte ich extra erwähnt haben das man wirklich auf die richtige Ausführung achten muss. Sonst gibt's zum Schluss das böse Erwachen

Alles was Kategorie P1 ist, darfst du kaufen.
FP3 Small wäre F3, dementsprechend nicht erlaubt.

HelpMePwease
Fragesteller

Danke aber ich hab jetzt z.B. bei den DumBum 2G+ verschiedenstes gelesen, auf der einen Seite heißt es das es P1 ist auf der anderen wieder F3 und auf der Website wo ich bestellen möchte stehen keine Angaben ob dies F3 oder P1 ist.

FunkeBeste  06.01.2022, 23:52
@HelpMePwease

Gibt meist mehrere Varianten. Gerade bei Klasek Dumbum. Die Artikel Nummer dürfte da helfen. Ansonsten kann man dir nur näheres sagen, wenn bekannt ist, um welchen Shop es sich handelt.

HelpMePwease
Fragesteller
@FunkeBeste

Ultrasstore