Ist die Abgabe von privatem Schrott Steuerpflichtig und legal?

3 Antworten

Hier kommt es natürlich darauf an, in welchem Rahmen Du das betreibst. Wenn Du im Laufe des Jahres Deine Wohnung / Garage / Keller ausmistest, den Schrott sammelst, möglicherweise aus dem Familienkreise noch andere etwas dazu beisteuern, solltes das im Rahmen Deiner privaten Aktion sein. Gehst Du aber bewusst mit einem Fahrzeug auf Tour, um überall Metalle (auch von Fremden) einzusammeln und gewinnbringend zu veräußern, handelst Du gewerblich und benötigst einen Gewerbeschein.

Dominik1977
Fragesteller

Das bedeutet nun wenn ich den Schrott wie gehabt nur von mir zu Hause verwende und evtl. aus der Familie ist es nicht strafbar aber wie läuft es mit dem Finanzamt?

schoenehaende  24.02.2014, 09:58
@Dominik1977

Nein, wenn das eine einmalige, also nicht regelmäßig wiederkehrende Aktion war, brauchst Du dem Finanzamt dies nicht zu melden. Wenn Du auch sonst keine weiteren, gewerblich orientierten Verkäufe hattest, Du also zum Beispiel auch nicht bei eBay als gewerblicher Verkäufer registriert bist und Du noch weiterhin privat Autos kaufst, diese reparierst und wieder verkaufst, dann interessiert sich das Finanzamt für solche (einmaligen) Verkäufe recht wenig. Die werden nur dann hellhörig, wenn Du also regelmäßig solche Verkäufe machst, egal welcher Art.

Dominik1977
Fragesteller
@schoenehaende

Naja die 4000€ in 2013 habe ich auf ca. 10 mal verteilt so wie der Schrott halt angefallen war und damit ich nicht mein ganzes Grundstück damit belagere.

Ne ne ich gehe nicht auf Tour um Schrott zu sammel, es ist lediglich aus der Moderniesierung an meinem Haus entstanden. Mein Vater hat zusätzlich seinen Schrott hinzugegeben aber sonst nichts. Muß ich das denn beim Finanzamt melden???????

Es kann sich um Helerei handeln.