Fotos in Supermärkten für Microjobs legal?

4 Antworten

Es ist zwar nicht aus strafrechtlicher Sicht verboten, solange sich keine Personen darauf befinden, aber aber es kann dir auf zivilrechtlicher Ebene Ärger einbringen, das Fotografieren innerhalb der Geschäftsräume in der Regel durch den Ladenbetreiber verboten ist.

Deshalb: Einfach nachfragen.

Wenn er es erlaubt: Super.

Wenn nicht: Pech gehabt.

Wenn du denen wiederholt Bilder verkaufst, dann ist das kein Job (Beschäftigtenverhältnis), sondern eine gewerbliche Tätigkeit. Also musst du gemäß § 14 GewO dies beim Gewerbeamt anzeigen. Freibeträge oder -mengen gibt es da nicht.

miligeb195
Fragesteller

Mir geht es um das Recht Fotos zu machen ohne Erlaubnis.

Cokedose  26.09.2021, 14:52
@miligeb195
das Recht Fotos zu machen ohne Erlaubnis.

Lies dir diesen Abschnitt bitte selbst noch einmal ganz genau durch. Vielleicht kommst du dann von selbst drauf.

Wer ist denn Auftraggeber? Doch vermutlich die Firma, die ihre Produkte dort platziert hat und dafuer Geld bezahlt. Da wird der Marktbetreiber dann auch sicher nichts gegen haben. Schliesslich will er ja die Verguetung fuer die Platzierung kassieren.

In privaten Räumlichkeiten darfst du keine Fotos machen ohne Zustimmung des Eigentümers.