KNO3 / Kaliumnitrat / Salpeter wo kaufen?

5 Antworten

Also ich kenne nur "Nitrit" als Pökelsalz. Dass mit "Nitrat" auch gepökelt wird / wurde, ist mir neu. Aber das muss nichts heißen. Ich habe von Wurst keine Ahnung. Ich kann dir nur sagen, dass das zwei verschiedenen Anionen sind.

Ich weiß ja nicht, welcher "Arzt" dir zu diesem Bad geraten hat, aber er wird dir sicherlich weiterhelfen können, wenn er es schon selbst getestet hat. Frag ihn doch einmal.

Wenn ich KNO3 (oder irgendwelche anderen Chemikalien) kaufe, muss ich eine Endverbleibserklärung unterschreiben, dass ich diese Sachen auch nicht weitergebe / verkaufe. D.h., jeder, der dir irgendetwas in diese Richtung andreht, macht sich strafbar. Da wirst du kaum jmd. finden.

=> In Deutschland wirst du kaum legal an Kaliumnitrat kommen.

LG
MCX

Tipp: Wenn du irgendwelche Haut-Probleme hast, würde ich einen zugelassenen Hautarzt aufsuchen. ;)

prohaska2  21.06.2017, 22:30

Nimmse Nitrat und Nitrit zum pökeln.

Nitrit macht haltbar, Nitrat gibt das schöne schinkenrosa (gekochtes Fleisch ist ja eher graubraun).

Miraculix84  22.06.2017, 07:02
@prohaska2

Danke! ;)

LG
MCX

prohaska2  22.06.2017, 11:48
@Miraculix84

Und doch wird man ihm weder das eine noch das andere verkaufen ...

;-)))))

Miraculix84  22.06.2017, 11:50
@prohaska2

Aber er könnte sich ein paar Dutzend Eisbeine kaufen und sich damit in den Pool legen. Wasser schön warm machen. Dann kann er vielleicht noch ein paar Ionen zum Lösungsvorgang überreden. ;) :P :P :P

Wenn Du reines Kaliumnitrat kaufen willst, läufst Du bei größeren Mengen Gefahr, dass man Dich für einen Bobembastler hält. ^^

Reines Kaliumnitrat findest Du bei Lieferenten für Laborbedarf. Eine Reinheit nach DAB (Deutsches Äztebuch) reicht zum Pöklen. Alles was reiner ist ist für Chemiker für die Analyse gedacht und wir mit zunehmender Reinheit immer teurer.

Der Apotheker hat recht. Gemäß § 11 ChemVerbotsV (ehemals § 5 ChemVerbotsV) ist es verboten Kaliumnitrat zu verkaufen.

musicmaker201  21.06.2017, 21:10

In Paragraph 11 ist meines Wissens nach nur die Sachkunde definiert. Wo steht da was zu Salpeter?

verreisterNutzer  22.06.2017, 10:00

Natürlich darf man es verkaufen.

Zufällig kann man mit Kaliumnitrat schwefel und Holzkohle Schwarzpulver machen^^

Galgon
Fragesteller

Das könnte ich auch so erwerben, durch andere Erwerbsscheine, Deutschland ist schon recht merkwürdig geworden muss ich sagen, das gab es damals überall zu kaufen das Zeugs