Käufer hat mit PayPal bezahlt, behauptet das Paket war leer! Was tun?

4 Antworten

ka geh am besten mal zur polizei, ist ein versuch wert ^^

schurliwurli
Fragesteller

naja ich frag mich nur, was das bringen soll, wenn der Käufer in Australien sitzt. Interessiert mich halt nur, ob PayPal wirklich das Recht hat, mein Geld zurückzubuchen, schließlich hab ich die Bestätigung, dass ich versandt habe, wenn das Paket leer bei ihm ankommt, kann ich doch nichts dafür?

mineralixx  20.06.2012, 11:57
@schurliwurli

Du kannst aber (wohl) nicht beweisen, dass du die Kette wirklich in dem Paket eingepackt hast, du könntest es auch leer losgeschickt haben.

schurliwurli
Fragesteller
@mineralixx

Hab ich aber nicht! Mich interessiert jetzt eigentlich mehr, ob PayPal wirklich mein Geld zurückbuchen darf?

schurliwurli
Fragesteller
@schurliwurli

Wäre es hilfreich gewesen, wenn ich Fotos und Videos vom Verpacken gemacht hätte? Habe auch schon hier im Forum gelesen, dass dies ein Beweis sein kann, nur ich denk mir viel wird das nicht zählen, denn man kann ja Videos machen und Fotos, aber die Ware dann wieder raus nehmen. Oder versteh ich da was falsch? Also für mich ist sowas kein Beweis. Weiß nicht was ich tun soll, es steht ja Aussage gegen Aussage? Soll ich dem Käufer einfach sein Geld wieder zurück schicken, damit eine Ruhe ist? Das Blöde ist halt nur, es ist schon eine zeitlang her (Versand nach Australien dauert ja auch länger) und ich hab das Geld natürlich in der zwischenzeit abgehoben und ausgegeben. Sonst würd ichs ihm natürlich sofort ersetzen, aber wer sagt denn, dass er nicht lügt und so nur versucht sich sein Geld wieder zu holen.

Also als erstes würde ich schonmal ebay informieren. Wenn du es versichert geschickt hast wird das doch auch gewogen worden sein oder??? Wenn das Gewicht nicht mit einem leeren Paket übereinstimmt spricht das schonmal für deine Geschichte. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Geh zur Polizei und informiere dich!!! Am besten noch Heute! Und melde dich bei DHL! Die können dir bestimmt auch weiterhelfen (oder dem anbieter mit dem du geschickt hast)

Ich glaub kaum das paypal das geld zurück bucht. Du hast das paket versichert und der Versandnachweis reicht paypal aus. Die prüfen nicht was du verschickt hast oder ob nur ein leerer karton verschickt wurde. Du hast etwas verschickt und das reicht paypal eigentlich aus. Die Ware kann ja auch von einem Angestellten der Post geklaut wurden sein. Daher schick den versandnachweis an paypal, der Käufer soll dir ein schreiben schicken das er ein leeres Paket erhalten hat und dann amchst du den Schaden bei der post geltend

Wie hoch hast Du versichert? Der Käufer muss zur Polizei in Australien gehen und den Schaden melden. Mit dem Papier gehst Du zu Deiner Post und machst den Schaden geltend. Das wird schwierig mit dem Beweis, aber das muss er eben schlüssig darlegen (in Australien).

schurliwurli
Fragesteller

Das heißt er geht in Australien zur Polizei, bekommt dort eine Bestätigung und die soll er mir jetzt schicken? Mit dem geh ich dann zur Post (habe mit Österreichischen Post verschickt). Was ist mit dem PayPal Käuferschutz, der Käufer hat ja mit PayPal bezahlt

user1673  20.06.2012, 13:31
@schurliwurli

Du musst Dich an Paypal wenden und denen mitteilen, dass Du das Polizeipapier aus Australien verlangt hast und sie den Ausgang abwarten möchten. Dann wird der Vorgang von dort zumindet geblockt (denke ich mal).

Du hast leider nicht geantwortet, wie hoch Du versichert hast. Ich habe deshalb gefragt, weil oftmals "versichert" mit "Versand gegen Unterschrift" verwechselt wird. Das könnte u.U. teuer werden.

Beachte den Hinweis von Pryar: Das Gewicht des Versands hast Du ja. Das Gewicht der Kette ohne Verpackung hast Du ja auch. Also verlange, dass die Polizei die Verpackung wiegt.

Dabei unterstelle dem Empfänger nicht, dass er der Schuldige ist. Erbitte die Details, weil Du das "für Deine Versicherung brauchst".

schurliwurli
Fragesteller
@user1673

Also ich habe mit der österreichischen Post mit Paket versendet, die Dame erklärte mir ich kann nur ein Paket versichern?? Versichert ist es bis 500 Euro.

schurliwurli
Fragesteller
@schurliwurli

Hm, ich hab gerade noch mal den Beleg von der Post angeschaut, da steht nirgends ein Gewicht drauf?? Hilfe!!! Da steht nur die Rechnungsnummer drauf, dann steht halt was ich "bestellt" habe plus was ich gezahlt habe und dann steht Sendungsnummer und daneben die Empfängerpostleitzahl. Und der Empfänger wurde handschriftlich eingetragen

user1673  20.06.2012, 16:45
@schurliwurli

Schade (mit dem Gewicht), dann musst Du eben auf den Polizeischrieb aus Australien warten. Und informiere Paypal gleichzeitig. Das Problem ist nicht ganz einfach, deshalb musst Du dranbleiben.