Kabel vom Keller in die Wohnung verlegen?

3 Antworten

Du könntest in eurer Wohnung den Kamin öffnen (Tapete schneiden, Putzfuge rauskratzen, einen Ziegel rausnehmen und mit einer Kamera nachschauen, wie voll der Kamin ist. Eventuell auch ausloten.

Oder du machst im Keller die Reinigungsöffnung auf und entfernst den Schutt, der immer wieder nachrutscht. Meist klappt das aber nicht so richtig, weil größere Steine / Ziegel sich im Kamin verkeilen.

Ansonsten mal nachschauen, ob und wo es Kabelkanäle gibt, die man verwenden könnte. Oder der Kanal, wo die Heizungs- und Warmwasserrohre verlegt sind. Falls diese noch nicht auf dem neuesten Stand des Brandschutzes sind.

Danke für Deine Antwort. Ich bin handwerlich echt nicht begabt. Was für einen Handwerker könnte ich ansprechen, der das für mich herausfindet?

Wir können in den Kamin schauen - aber nur mit einer Kamera. Die Wartungsklappe ist klein und es ist dunkel. Welcher Handwerker hat eine Kamera für solche Zwecke?

Heizungs- oder Warmwasserrohre würde ich nicht erkennen - und schon gar nicht, wie die verlegt sind. :-(

@XSilk

Hmmm, wer hat so eine Kamera??? Die gibt es für wenig Geld im Internet zu kaufen.

An sich brauchst du erstmal einen handwerklich begabten Mann, der die Tapete aufschneidet, einen oder zwei  Ziegel rausnimmt und in der Lage ist, das Loch wieder ordentlich zu schließen. Rel. weit unten am Boden, weil man sonst die Stelle sieht.

Den Kamin im Keller auf Höhe der Kellerdecke (also möglichst weit oben) mit einem kleinen Loch öffnen und mit einer Minikamera (hat vielleicht ein Elektriker) reinschauen. Mit etwas Glück liegt der Schutt nicht zu hoch und der Weg ab Deckenhöhe Keller nach oben ist frei. Oder mal den Kaminkehrer fragen, ob er eine Möglichkeit hat, das zu beurteilen.

Ansonsten wäre noch die Variante, das Kabel über das Treppenhaus an einer unscheinbaren Stelle mit einem kleinen Kabelkanal nach oben zu führen. Das geht mal mehr, mal weniger gut, je nach Voraussetzungen.

In den allermeisten Fällen liegt die geringe, maximale Geschwindigkeit nicht an der Verkabelung im Haus. Ist das also nur eine Vermutung von dir oder des Vermieters oder hat KabelDE das so gesagt?

Hallo, danke für Deine Antwort. Mir wurde gesagt, dass ich über Telefonkabel maximal 16.000 Mbit/S haben kann, wo ich wohne. Über Kabel Deutschland 100 Mbit/S

@XSilk

Das liegt denn aber, wie gesagt, wohl nicht an der Verkabelung im Haus. sondern an der Leitung außerhalb. Da wirst du wohl auf einen Ausbau warten müssen (z.B. duch die Telekom: http://www.telekom.de/privatkunden/breitbandausbau-deutschland), solange du nicht paar tausend € über hast, um dir selber Glasfaser ins Haus legen zu lassen oder halt den Anbieter zu wechseln

@Copyyy

Das Kabel-Deutschland-Kabel ist schon da und reicht bis in den Keller. Ich muss es also nur in unsere Wohnung bekommen.

@XSilk

Asooo, sry, falsch verstanden, hab mich schon gewundert, warum du Telefonkabel geschrieben hast..

@Copyyy

Momentan haben wir Internet über Telefon. Zwar nicht Magenta, aber dasselbe in Rot.