Jura-Studium - Referate zu Beginn?

3 Antworten

Ich versuche mal im Gegensatz zu den anderen ein wenig ernsthafter zu antworten.

Was dich im ersten Semester erwartet hängt von deiner Uni ab und dem Bundesland in dem du studierst. Ich habe am Ende des Semesters drei Klausuren geschrieben, eine in Staatsorga, eine Strafrecht AT I und dann noch eine Klausur im Grundlagenfach (bei mir Rechtsphilosophie).

Vorträge bzw. Referate werden dir am Anfang des Studiums wohl kaum begegnen. Möglicherweise wirst du erst später im Schwerpunkt bereich, welche halten müssen vielleicht, aber auch gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sehr viele Referate. Vor dem ganzen Kurs. Und ganz wichtig: wenn du während des Semesters krank wirst musst du deine krankschreibung beim nächsten mal vom Prof abzeichnen lassen, sonst fehlst du unentschuldigt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anavi677  29.08.2018, 21:59

Sehr wichtig auch:

direkt am ersten Tag nach der privaten E-Mail-Adresse des Profs fragen, falls man nach Geschäftsschluss noch seine Rechtsmeinung zu Themen abgeben möchte

prettybella  29.08.2018, 22:01

Oh mist das hab ich vergessen zu schreiben. Das ist echt super wichtig und auch praktisch. Dann kannst du ihm auch direkt ne Mail schreiben falls du mal fehlst.

Und kleiner ner Tipp am Rande: es kann auch echt nicht schaden sich an den einführungstagen bei den Professoren und vor allem beim Dekan vorzustellen. An welche Uni gehst du denn?

anavi677  29.08.2018, 22:06
@prettybella

In der Einführungswoche ist es auch sehr wichtig schon mal zu zeigen, dass man weiß wie man sich standesgemäß kleidet. Krawatte und Hemd sind da echt unabdingbar. Am besten added man vorab alle Kommilitonen und spricht sich mit ihnen ab, damit keine Farbdopplungen diesbezüglich vorkommen

prettybella  29.08.2018, 22:07
@anavi677

Also bei uns war das mit farbdoppelungen eigentlich kein großes Problem. Aber einer hatte seinen schönfelder zu Hause vergessen. Das war natürlich super peinlich. Den haben dann such alle das Semester über nur Neville longbottom genannt. Unschön.

anavi677  29.08.2018, 22:10
@prettybella

Stimmt, sowas wird auch sofort negativ im Kursbuch vermerkt. Armer Neville, den Ruf wird man nie wieder los

Sniffys  29.08.2018, 22:14
@anavi677

Ach herrje. Ich lach mich kaputt. Das ist ja das witzigste, das ich je gehört habe.

prettybella  29.08.2018, 22:21
@Sniffys

Was jetzt @sniffys

Wenn die Welt etwas braucht, dann noch mehr Anwälte.