Jura VS Wirtschaft, welches Studium ist schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Jura 87%
Wirtschaft 13%

11 Antworten

Selber studiere ich Jura und das ist für mich persönlich leichter, weil mir die Matiere besser liegt. In Mathe war ich eigentlich nie schlecht, aber als ich das im Abi als LK hatte habe ich doch eingesehen dass ich an meine persönlichen Grenzen diesbzgl stosse. Ich denke nicht dass man grundsätzlich sagen kann dass das eine schwerer als das andere ist. Es hängt einfach von den persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben ab.

Jura

Da wird Dich das Ergebnis aber überraschen.

Klar kann es sein, dass man in Wirtschaft sich mit schweren Berechnung herumschlagen muss, aber die Rechenarten und -wege sind klar.

Juristerei ist Abstraktion. Es gibt maximal ein Schema für etwas, aber es gibt keine klaren Lösungswege. Der Versuch Schablone A auf etwas anderes zu übertragen als auf A führt zu einem falschen Ergebnis.

Jura

Moin,

da man sich für eins entscheiden muss, hab ich eins angeklickt, aber ganz ehrlich: das ist wirklich schwer zu entscheiden. Da das vor allem auf die persönliche Einstellung zum Thema ankommt. Wenn einem alles mathematische nicht liegt, dann sollte man Wirtschaft nicht studieren. Wenn man Zusammenhänge nicht erkennt und Voraussicht zeigt, dann hat man bei wirtschaft nichts verloren. Andererseits gibt es bei Jura andere Falltücken. Man leitet sich zwar keine Formeln her, man ist aber die meiste Zeit in dem anforderungsbereich, wo man mit unbekannten Komponenten arbeiten muss und Analogien ziehen können muss. Das schwierige an Jura ist das Problem zu erkennen und nicht nur das Hauptproblem, sondern auch dessen Nuancen etc etc. Wenn man das nicht hinbekommt, ist der Zug abgefahren.

ich glaube auch, dass sie wenigsten hier qualifiziert genug sind, um das einzuschätzen, weil man sich ja meist für einen und nicht für beide Studiengängen entscheidet und selbst dann ist es immer noch vom subjektiven Empfinden abhängig.